Hichi IR wlan und HA

Hallo,
ich habe da ein Problem:
der Hichi ir wlan ist in NA sichtbat und aktualliert auch die da richtig: es ist aber nicht unter den möglichen Einstellung > Energie >Energiekonfiguration > Bezzug hinzufügen sichtbar. mittlerweile wiess ich, dass noch EInträge in der configuration.yaml fehlen. nur nicht was genau. Kann man mir hier helfen?

gehe mal in die Entwicklerwerkzeuge unter Zustände suche die Entität vom Stromzähler, dort dürften die Attribute fehlen:

state_class: total_increasing
device_class: energy
unit_of_measurement: kWh

Diese musst noch hinzufügen, mir hat dabei ChatGPT geholfen aber es fühlt sich falsch an. Habe leider bei jedem Neustart den Fehler dass die Einheit falsch ist, oder sich geändert hat von „“ zu „kWh“

Danke für den Tip. Aber wo trägt man das ein, damit es auch wirkt?

wenn du die suche benutzt, findest zu diesem Problem etliche Themen.
Stichwort ist hier customize.

1 „Gefällt mir“

meine customize.yaml sieht so aus:

sensor.stromzahler_total_in:
  friendly_name: "Stromzähler Gesamtverbrauch"
  unit_of_measurement: "kWh"

sensor.stromzahler_total_out:
  friendly_name: "Stromzähler Einspeisung"
  unit_of_measurement: "kWh"

sensor.stromzahler_power:
  friendly_name: "Aktuelle Leistung"
  state_class: measurement
  device_class: power
  unit_of_measurement: "W"

Bei jedem Neustart meckert spook das nicht alle Einträge eine Einheit zugeordnet haben, und bittet die Reparatur an.

Danke ich werde es morgen probieren

geh mal in die entwicklerwerkzeuge → statistik und sieh nach, ob für deine Sensoren ein Problem vorliegt. Ich würde mal vermuten, dass er dort ebenfalls auf den Wechsel von “” auf “kWh” hinweist. Dort kannst du es dann auch beheben.

Guten Morgen,
ich glaube, ich verstehe nicht : im Hichi muss es Zeilen geben, die mit denen in HA übereinstimmen?

ich glaube, ich habe es. Danke an alle Informanten…