Hilfe - Mein Cloudflare Tunnel läuft plötzlich nicht mehr

Seit ein paar Stunden bekomme ich immer “403: Forbidden” als Meldung vom Browser, wenn ich von Extern auf Homeassistant zugreifen möchte. Die Handy-App geht auch nicht mehr.

Alle Caches habe ich bereits mehrfach gelöscht.

Was kann ich machen, wo sollte ich nachschauen? Mit dem Netzwerkkran kenne ich mich wirklich nicht gut aus…

Ich weiß das hilft jetzt nicht, aber genau deswegen (keine Ahnung von Netzwerkkram) verwende ich NabuCasa.

Moin,

hast Du bei Dir auch die ip_ban in der configuration.yaml aktiviert?
Dann könntest Du auch das Problem haben, das auch in diesem Thread schon diskutiert wird.

Ansonsten, mal in die Logs schauen, und hier mehr Informationen mitteilen, sollte es auch das Problem mit der ip_ban sein, dann im anderen Thread weiter diskutieren.

VG
Bernd

Super, danke, das war’s

Ich hoffe es gibt einigermaßen zeitnah ein Update, welches das Problem behebt…

Welches Problem genau? Die Funktion funktioniert exakt wie vorgesehen. Lass sie halt deaktiviert oder stell Dein HA nicht über Cloudflare ins Internet, wenn Du keine automatisierten Angriffe möchtest. :wink:

Ob Cloudflare oder direkte Portfreigabe macht eben nicht den Unterschied.

Die Funktion macht nicht genau was sie soll, sonst würde Homeassistant nicht über Nacht plötzlich ohne Vorwarnung (für den Leien) aufhören zu funktionieren. Also ich hatte mir diese Funktion nicht gewünscht.
Andere Systeme kommen damit ja scheinbar zurecht. Es gibt also bestimmt komplexere Verfahren, welche IP Bans besser handhaben (noch Luft nach oben).

Geht plötzlich nicht mehr ohne basteln bleibt geht nicht mehr. Auch wenn ich Homeassistant super finde, ein paar Bastelpunkte hat es sich damit verdient…

Du installierst ein AddOn von einem Drittanbieter und das System ist schuld, dass durch dieses AddOn Mist passiert?

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld, richtig?

Home Assistant ist Open Source. Feel free es zu programmieren oder jemanden dafür zu bezahlen, diese Funktion für Dich zu entwickeln und veröffentliche das Ergebnis.

Aber diese Mentalität über alles zu maulen, wenn man es selbst zu verantworten hat und dann zu erwarten, dass andere es kostenfrei für einen selbst verbessern ist zum …

p.s. Du könntest den Cloudflare Müll auch runterwerfen und ein NabuCasa Abo abschließen. Unterstützt die Weiterentwicklung von Home Assistant unmittelbar. Und ich habe noch nie von Problemen mit Zugriffen oder ähnlichen Dingen mit NabuCasa gelesen.
Aber stattdessen wird lieber darüber gemault, dass eine kostenlose Software verbessert werden muss, weil der kostenlose Dienst den man zur Bequemlichkeit selbst nutzt ansonsten Probleme verursacht.
Auf welcher Grundlage diese Forderungen bzw. Erwartungshaltung?!

1 „Gefällt mir“

Warum das Cloudflared-AddOn nun als Müll bezeichnet wird erschließt sich mir nicht.

Sei’s drum.
https://github.com/brenner-tobias/addon-cloudflared/discussions/841

Ich maule oder meckere nicht, ich jammere – das ist etwas anderes. Ich sage nur: ‚Perfekt‘ ist es nicht, wenn eine der Hauptfunktionen über Nacht ausfällt und man arbeiten oder zahlen muss. Ob kostenlos oder nicht, dafür gibt es halt ein paar Bastelbuden-Punkte, sorry. :stuck_out_tongue_winking_eye:

(…und ich finde die “kostenlose” Leistung von Cloudflare super, wenn doch alles einfach funktionieren könnte, ohne dass ich mich darum kümmern muss und natürlich kostenlos und ohne dass jemand jammert…)

Wenn es zu einem AddOn mindestens einmal die Woche und realistisch vermutlich deutlich öfter Nachfragen wegen Problemen gibt … Spricht das für die Qualität des selbigen?

Wie viele Nachfragen / Probleme findest Du von Nutzern die NabuCasa nutzen? Mir ist keines bekannt. :wink:
Aber da sind auch die Home Assistant Entwickler selbst direkt involviert und die Weiterentwicklung wird aktiv unterstützt und teilweise erst ermöglicht.

Ich fände es auch super, wenn jemand kostenfrei meine Wohnung putzt oder mir andere Dinge abnimmt, die ich sonst selbst erledigen oder für die Erledigung bezahlen muss.

Meine Frage nach der Erwartungshaltung und deren Ursprung wird damit dennoch nicht beantwortet. :wink:

Weil Du etwas selbst einbaust, das dann nicht funktioniert, ist Home Assistant eine Bastelbude?
Nach dieser Logik ist es dann negativ zu bewerten, dass HA diese Freiheiten bietet und es wäre weniger Bastelbude, wenn man weniger Möglichkeiten und Freiheiten hätte. :man_facepalming:

Dann sind so Systeme wie von Bosch oder Homematic IP vermutlich deutlich überlegen, wenn man nur die Hersteller Geräte kauft.

Mal drüber nachgedacht? (Gibt da nur eben nichts kostenlos …)

Mein Fehler. Ich ging fälschlicherweise auch davon aus, dass es sich spätestens in der Pubertät dahingehend entwickelt, dass man aufhört zu jammern und beginnt Verantwortung für das eigene Handeln, Entscheidungen und deren Konsequenzen zu übernehmen. :man_shrugging:

Auch ich habe das Problem mit dem Cloudflare Tunnel in der Version 5.3.2 und kann mein HA nicht mehr von außen erreichen.
Das kann ich zwar immer noch, über eine Wireguard VPN über die Fritz!Box,
aber die Alexa Steuerung aller Entitäten funktioniert nicht mehr, wie Simon42 sie veröffentlicht hat.

Meine vorübergehende Lösung besteht darin, das ältere addon-cloudflared 5.2.4 zu installieren. Damit funktioniert der externe Zugriff über Cloudflare wieder, bis der Entwickler der App Tobias Brenner auf Github eine fehlerbereinigte Version veröffentlicht.

Sicher sind Softwarefehler ärgerlich und kosten Zeit.

Wenig hilfreich finde ich die Aussage von „Cloudflare Müll“ zu sprechen und die NabuCasa Abo
als die moralisch saubere Alternative darzustellen.

Ich bin dankbar, dass die kommerzielle Firma Cloudflare diesen professionellen Zugang kostenfrei zur Verfügung stellt und der Entwickler der App, Tobias Brenner, dafür eine Schnittstelle zu HA entwickelt hat.
Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler.

Das eine unterstützt die Entwicklung unmittelbar. Das andere bereitet offensichtlich sehr regelmäßig Probleme … :thinking:

Aber der Entwickler des Addons würde sich sicher auch über finanzielle Zuwendung freuen, da er dies in seiner Freizeit tut.

Steht jedem frei. Außer es geht einem darum, es in jeden Fall kostenfrei haben zu wollen. Nur, weichen Anspruch auf Funktion würde dies haben? :wink: