Hilfe/Ideen gesucht Küchen Beleuchtung

Moin,

wir sind aktuell am umziehen/renovieren und haben eine Küche neu gekauft. Ein Thema ist für mich noch nicht ganz geklärt und ich suche gerade noch alternativen Ideen, vllt. übersehe ich etwas, ausserdem bin ich auch kein Lichter-Experte.

Die Küche sieht wie folgt aus:

• Die Decke ist aus Holz, in der Mitte des Raums ist ein Stromanschluss/Lampe, der dafür sorgt das immer Schatten auf die Arbeitsplatte fällt
  • Über der Decke ist kaum Platz, der Elektriker meinte er würde davon abraten, sowas wie Spotlights zu nutzen, da, wenn diese Kaputt sind, der Austausch sehr schwierig ist, weil man ja auch die Decke “weg machen” muss, um da dran zu kommen
  • Die Fenster sind sehr knapp unter der Decke, ca. 15cm

Meine Ideen bisher:

• Light strips oben anbringen, die die Arbeitsplatte erhellen. Hier habe ich bedenken, ob das Licht ausreicht.
  • Light Strips könnte man auch rechts “runter” legen an der Dachschräge
  • Hue Perifo - teuer, aber ich hab dort eine Art Lightstrips (die Streifen) als auch Spot lights. Die Spot lights brauchen ca. 13-14 Cm, würde also passen. Ich könnte ich mir 2-3 Spot Lights und 1-2 “Streifen” vorstellen, ich denke Licht ist dann genug da. Zudem kann ich Perifo an eine Steckdose anschliessen, die ich oben bereits verlegen lassen habe (auch unabhängig von meinem Problem hier - ich wollte oben z. B. Lightstrips verlegen).

Was habt ihr für Ideen?

Danke!