Hallo,
wir sanieren gerade ein Haus und ich habe angefangen, mir Gedanken über die Elektrik und insbesondere das Licht für unsere neue Küche zu machen. Gerne würde ich ein paar Tipps von euch dazu haben. Der Raum hat ca. 4,2 x 3,7 m, einen Zugang vom Esszimmer aus und eine Terrassenttür. Es soll eine Kücheninsel mit Herd und drei Thekenplätzen in der Küche geben.
Hier eine Skizze, wie der Raum aussehen könnte:
[img]https://up.picr.de/50310228pk.png[/img]
Folgende Lichter habe ich bisher geplant:
-
Hauptlicht, wahrscheinlich als indirektes Licht durch eine Lichtvoute oberhalb der Insel (2700 K)
-
Beleuchtung der Arbeitsfläche/unterhalb der Oberschränke; 4000 K
-
Beleuchtung über dem Herd, vielleicht als Spots? mit 4000 K
-
Beleuchtung über der Theke, vielleicht als Pendelleuchte, dimmbar, 2700 K (oder besser tuneable?)
Als Aktoren habe ich bisher Shelly, Zigbee und ESPHome hier im Einsatz, als Schalterserie wird Gira System 55 verwendet. Eine Basisfunktionalität sollte als Backup auf jeden Fall auch notfalls ohne Homeassistant funktionieren – also mindestens das Hauptlicht (1). Natürlich sollte auch mindestens das Hauptlicht an beiden Raumzugängen geschaltet werden können. Was für Aktoren und Schalter würdet ihr verwenden und wie würdet ihr das Bedienkonzept anlegen?
Sprachsteuerung ist vorerst nicht vorgesehen.