Hallo zusammen. Kann mir jemand bei troubleshooten helfen?
Seit jetzt heute früh startet HA nicht mehr vollständig zu Ende und verliert die Verbindung. Leider habe ich keine logs, da ich diese nicht erreichen kann. Alles, was ich beschreiben kann ist, dass der Start immer wieder abbricht mit der Meldung unten links: “Connection Lost. Reconnecting…”
Nach einer gewissen Zeit versucht HA dann von neuem zu starten, lädt eine Integration nach der anderen, aber bricht immer wieder an unterschiedlichen Stellen ab, daher kann ich das nicht einer bestimmten Integration zuordnen.
Mein Setup und was ich bisher getan habe:
Der RPi4 hat Strom und die IP ist im Netzwerk sichtbar
HAOS läuft auf einer SSD
Fritz!Box Router und Internet funktionieren
Sowohl den RPi4 als auch den Router habe ich bereits hart neu gestartet
Automatische Updates sind aus, konnten also über Nacht nicht erfolgen
Core und alle Integrationen waren gestern Abend noch jeweils auf der aktuellsten Version
edit: Update: der SMART status der SSD und Analyse durch DriveDX sagt, dass die absolut in Ordnung ist und keine Fehler hat.
Irgendwelche Idee, wo ich ansetzen kann bei der Fehlersuche?
Kannst Du einen Monitor und eine Tastatur anschließen?
Kommst Du per ssh von außen auf Dein RasPI?
Werden Deine Backups extern gespeichert, um im Notfall, davon ein Restore zu machen?
Hi Bernd,
ja, ich habe backups und habe auch gerade die SSD neu geflasht mit Home Assistant OS und installiere aus dem Backup von gestern neu. Wenn das nicht funktioniert, melde ich mich noch mal. Einen Monitor und Tastatur könnte ich auch direkt anschliessen. Danke schon mal vorab
Offtopic: Vermutlich werde ich den Vorfall auch als Anlass nutzen, um Home Assistant auf einen Mini PC zu installieren mit Proxmox. Da ist sogar schon einer bestellt und sollte diese Woche sogar kommen. Bestimmt folgt dazu auch bald ein Thread mit Noob Fragen
Update:
ok, das ging schneller als erwartet, leider ohne Erfolg. Die neue Installation aus dem Backup zeigt das gleiche Verhalten. Mit ssh komme ich nicht auf den Raspi. Scheint gewaltig zerschossen zu sein. Ich versuche jetzt noch mal ein älteres Backup von Vorgestern. Mal schauen, ob es da einen Unterschied gibt. Ohje…
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
nicht falsch verstehen, aber zu schnell und zu unüberlegt
Was waren denn die Aktionen, die Du vorher gemacht hast, also bevor Du den Anschluss zu HA verloren hast?
Sind denn die IPs noch alle gleich, hattest Du ein Update des Routers, falls Fritz!Box, da kamen ja die neue Firmware für manche Modelle, könnte sich dadurch etwas verstellt worden sein?
Nein, das muss man vorher einrichten, ist nicht out of the Box gewollt, siehe Video und Beschreibung von @simon42
Du kannst auch nur das HA Backup zurückspielen, ohne all die Add-ons, und dann erst einmal versuchen ob HA wieder normal startet, danach ein Add-on nach dem anderen aus dem Backup wieder einspielen
Danke. Als nächsten Schritt werde ich nur das HA Backup zurückspielen ohne addons und SSH einrichten. SSH hatte ich bisher nur als Addon in Homeassistant, was ja wenig bringt in dem Fall.
Zu deinen Fragen: nein, es gab im ganzen Haushalt keine Updates oder Veränderungen an Einstellungen über Nacht. Bis gestern um ca. 23:00 lief alles noch wunderbar. Heute früh um 06:00 dann die Probleme. Das Backup ist von 02:00 Uhr nachts. Ich denke, das wird dann schon fehlerhaft sein.
Ich würde jetzt schon mal vorgreifen wollen zur Hardware Migration. Eigentlich möchte ich nur die aufgezeichneten Daten der InfluxDB mit übernehmen und InfluxDB als LXC installieren und. Alles andere möchte ich mit viel Schweiß und Tränen händisch neu aufsetzen. Kennst Du dich mit InfluxDB und Proxmox aus, und könnte ich dich dazu dann löchern?
edit: Update: Ohne alles andere läuft HomeAssistant. Ich werde jetzt nach und nach nur die wichtigsten Integrationen installieren und mir ein möglichst schlankes backup für die Migration erstellen.
ok, als zweites habe ich nun die sog. “Folders” wieder hergestellt (im roten Kasten im Screenshot) Jetzt geht wieder gar nichts mehr. Das UI ist nicht mehr zu erreichen, HA startet nicht mal mehr. D.h. ich flash die SSD nun zum 3. mal Was würdest Du jetzt tun? In welcher Reihenfolge würdest Du die Addons wieder herstellen und Integrationen anschalten?
ich würde dazu dann eher einen eigenen Thread aufmachen, wenn Du Deine Fragen hier im Forum noch nicht beantwortet sind, denn das Szenarium ist ein öfter vorkommendes, da hilft in der Regel die Suchfunktion im Forum
hm, ich könnte das, das hängt aber auch stark vom Skill ab und wie gut man auf der CLI = Command Line Interface ist, dann gibt es da noch das Problem, Du hast aktuell sicherlich InfluxDB als Add-on installiert, dabei wird InfluxDB als Version 1.7 installiert, wenn Du InfluxDB als LXC installieren möchtest, musst Du Dich entscheiden, ob Du die veraltete Version <= 1.8 nutzen möchtest oder ob Du auf die aktuelle Version >= V 2.x (aktuell 2.7.x) gehen möchtest.
Wenn Du die aktuelle Version nimmst, müssen alle Daten migriert werden. Ich würde es so machen, dass ich die InfluxDB mit auf den Proxmox als Add-on nehmen würde und dann parallel eine InfluxDB als LXC installieren würde, dann erst einmal so weiter laufen lassen, sodass alles ins Add-on geht und mich parallel um die Migration kümmere, sollte was schiefgehen, den LXC einfach löschen und von vorne beginnen.
Die Frage ist, warum nutzt Du InfluxDB, welche Daten sicherst Du, die nicht auch in den Statistiken von HA sind, oder dort auch gesichert werden könnten?
Oder wie wertest Du die Daten aus der InfluxDB aus, nutzt Du intensive Grafana?
Wieso, dazu kann man doch genau das Backup nutzen, VM in Proxmox anlegen und beim ersten Start vom Backup einspielen?
Mein Lebensmotto “Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen”
Wie schon geschrieben, es gibt schon viele Beiträge zu diesen Themen hier im Forum, wenn Du da keine Lösung findest kannst Du gerne Fragen.
Danke. Einen anderen Thread aufmachen klingt gut. Ich suche und lese auch schon fleißig nach guides zum Thema auch außerhalb des Forums. Ich vermute, du wirst spätestens morgen mit einem Plan von mir hören, wie ich die Migration angehen wollen würde. Vielleicht magst Du mir ja dazu feedback geben. Danke schon mal vorab für die erneute Hilfe, Bernd.
ich würde nicht die Folder als Erstes nach dem Initial Restore machen.
Ich würde mir erst einmal die wichtigen Add-ons installieren, ssh, Editor, InfluxDB (das, weil Du ja in der configuration.yaml die Recorder eingerichtet hast), usw.
Dann mal schauen, wie sich das System verhält.
VG
Bernd
P.S.: Du kannst Dir das Backup auch auf einem anderen Rechner mal mit einem geeigneten Tool (7Zip) anschauen und nachschauen, was da in den Ordnern enthalten ist.