Hilfe / Erste Schritte bei HA Installation

Guten Morgen Zusammen,

ich hoffe, das dieses die richtige Kategorie für meine Anfrage ist, ansonsten gerne verschieben.

Ich habe die Erste Schritte bei meiner HA Installation abgeschlossen, jedoch komme ich jetzt bei der Einrichtung nicht wirklich weiter.
Daher hoffe ich, das mir hier im Forum für die ersten Schritte jemand unter die Arme greifen kann.
Nur für jeweils das 1. Geräte einer Gruppe, damit danach die nächsten Gräte selber einrichten kann.

Ausgangslage ist zurzeit wie folgt.

1. HA in einer VM auf meiner Synology installiert und lauffähig
  2. Grafana installiert
  3. InfluxDB installiert
  4. File Editor installiert
  5. HACS installiert

Was möchte ich im ersten Anlauf umsetzen.

• Fritzbox Thermostate auf einem Dashboard darstellen und steuern können gff. auch die Temperaturwerte speichern.
    • Fritz Zwischenstecker/Steckdose den Verbarauch aufzeichen und speichern und die Steckdose steuern (Zeitpläne gff. Szenarien)
  • Meross Zwischenstecker/Steckdose den Verbarauch aufzeichen und speichern und die Steckdose steuern (Zeitpläne gff. Szenarien)

Sinnvolle Dashboards erstellen - Vorschläge/Beispiel gerne willkommen.

Spätere Ingegrationen - falls möglich.

• Solaranlage incl. Speicher von Senec, die Energiedaten speichern
  • Shelly Geräte zur Strom Messung/Steuerung
  • Telenot Alarmanlange steuern / Medungen usw…

Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Andy

Eine entsprechende Dashboard Karte nutzen, z.B. die Thermostat Karte.

Z.B. im Energie Dashboard konfigurieren.

Mit Automatisierungen in Verbindung mit Zeitplan-Helfer als Auslöser.

Da gibt es hier einen ellenlangen Thread, wo man sich Anregungen holen kann.

Danke dir

mal schauen wie ich weiter komme.

Moin,

willkommen im Forum.

wieso, installierst Du Dir als Anfänger, schon

• InfluxDB
  • Grafana

Du weißt doch noch nicht einmal wo vorne und hinten ist, spielst aber schon an den Einstellungen herum.
Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass Du in 99 % aller Fälle, ohne InfluxDB auskommen wirst, denn HA hat intern Daten auf Kurzzeitbasis, wie auch auf Langzeitbasis.

Zu Deinen anderen Wünschen, es gibt fast zu allen Deinen Themen auch schon Threads hier im Forum, einfach mal die Suche bemühen, dann findest Du schon einiges, wenn dann Deine Fragen nicht ausreichend beantwortet sind, dann dort nachfragen oder einen neuen Thread erstellen, am besten nicht mit mehreren Fragen zusammen, wenn sie nicht thematisch zusammengehören, verwirrt sonst nur.

VG
Bernd

Hallo Bernd,

danke für dein Feedback.

Bevor ich hier angekommen bin, habe ich mir einige Youtube Videos ageschaut und in anderen Foren gelesen.
Vor allem we man HA auf einer Synology bereitstellt.

Dort wurde empfohlen, das man von Anfang an diese Addons installieren, damit später nicht die alten Daten in der HA-Database liegen und die neuen in der InfluxDB - vor allem wenn man wie ich über längeren Zeitraum Energiedaten mit loggen möchte.
Grafana wurde auch empfohlen, um später leichter Visualisierungen darzustellen.

Genau so das Terminal Addon und der File-Editor.

Ich wollte nicht direkt 3-4 Threads aufmachen, daher habe ich dass am Anfang in einen zusammengefasst.

VG
Andy

Moin,

sorry, von wann sind denn dann diese Videos, seit ca. 18 Monaten macht das HA ganz wunderbar selbst, da muss man nichts zusätzlich einrichten.

Genaso, das ist Humbug, denn InfluxDB ersetzt nicht die interne SQLite Datenbank, sondern, die läuft parallel dazu, also hast Du in diesem Fall doppelte Daten :wink:

Nochmals, seit ca. 18 Monaten gibt es die Langzeitdaten in HA und die sind aktuell nicht auf einen Zeitraum beschränkt.
Hier mal ein Beispiel

• (1) die Langzeitdaten, der Außensensor war ab ~ Ende Januar in Betrieb
    • die Kurzzeitdaten werden aggregiert zu den Langzeitdaten
  • (2) die Historie, hier ist nur die Auflösung, also mehr Messwerte pro Zeiteinheit höher

Das kann vielleicht zutreffen, aber ich stelle immer öfter fest, dass ich mit den Möglichkeiten, die mir HA bietet, auch ans Ziel komme, obwohl ich Grafana installiert habe, visualisiere ich dort nichts aus HA!

Ja, die braucht man auch, das ist korrekt!
Ich würde das Advanced ssh & Web Terminal nehmen!

Dagegen spricht nichts, wobei ich mir eher einen Überblick verschaffen würde und dann gezielt meine Fragen da stellen würde, wo sie hingehören.
So hat man sonst einen Thread in dem x Themen besprochen werden, wo es mal eine Lösung für X gibt, dann aber für Y weiter gepostet wird.

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung / Einstellung zu den Themen.

VG
Bernd

Ja den habe ich genommen

Ich bin Dankbar für deine Meinung, ist ja ein sehr komplexes Thema

Sollte ich dann Influx lieber wieder deinstallieren?

VG
Andy

Moin,

die Installation stört ja erst einmal nicht, hast Du denn HA auch schon konfiguriert, dass dort parallel Daten hineingeschrieben werden?

Das ist am Ende des Tages Deine Entscheidung, ich bin jetzt seit einem Jahr mit Home Assistant unterwegs und ich nutze noch x andere Dinge, die Ihre Daten in eine InfluxDB Datenbank schreiben, also nicht nur das bisschen HA, somit macht es bei mir schon Sinn, dass ich eine InfluxDB, mit mehreren Datenbanken (Buckets) betreibe, auch Grafana, zur Auswertung der ganzen Metriken der Server usw., aber eben nicht für HA.

Ich möchte noch etwas einwerfen, warum ich das für Neulinge als Problem ansehe, wenn die InfluxDB als Add-on in HA installiert ist, wird sie auch bei jedem Backup mit gesichert, wenn sich dann über die Zeit dort die Daten ansammeln, und somit wächst, dauert auch jedes Backup länger und ein Restore auch.
Wenn man die retention policy der Datebank auf unendlich eingestellt hat, werde dort nie Daten gelöscht, somit hat man keine Kontrolle über die Größe der Datenbank, zudem ist es ein zweiter Datenbankmanager, der verstanden werden muss, die Version von InfluxDB, die als Add-on installiert, wird ist veraltet, ob es eine Migration dann mal hin zu einer neuen Version gibt, ist nicht gesichert.

Und, da bin ich wieder bei meinem anfänglichen Argument, die meisten, wichtigsten Daten werden in HA SQLite hervorragend gespeichert, auch über einen längeren Zeitraum.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernd,

ein frohes neues wünsche ich Dir.

Vielen Dank für deine Antwort.

Nein noch nicht konfiguriert, da ich diese nur verwenden wollte/sollte für die Langzeitdaten.

Nur für mein Verständnis,

man könnte also so etwas mit HA-Boardmitteln für meine Meross Steckdosen erstellen und auch die Langzeitdaten wie aktueller Monat/ letzter Monat … speichern und anzeigen?

VG
Andy

Moin,

auch ein frohes Neues :slight_smile:

Ja!

Wenn ich das jetzt mal schnell mit meinen Tasmota machen sollte, dann würde das so aussehen

Das nur auf die Schnelle und einige Entitäten habe ich mir nicht erstellt, ist aber auch kein Problem, wenn man sich da Monats oder Quartalswerte erstellt, wie ich sie für Den Hauptzähler habe

Alles ohne InfluxDB und Grafana.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Für mal eben schnell, sieht es ja schon sehr gut aus.

Könntest du mir grob erklären wie das erstellst hast und wie du die Daten speicherst?

Oder gibt es daztu evtl. ein Text/Video Tutorial?

VG
Andy

Habe gesehen, das du mir unter Mein Dashboard 2025. auch geantwortet hast.

Soll ich noch einen Extra Beitrag aufmachen?

@dp20eic hat doch zu jeder Dashboard Karte einen Screenshot gezeigt, ausführlicher geht es doch kaum noch.

Hatte ich gerade erst gesehen :slight_smile:

Ich muss mir morgen erstmal weiter input anlesen/schauen.
Habe gerade vesucht etwas auf meinem erstellten Dashboard anzuzeigen- Fehlanzeige :slight_smile:
Das Dashboard ist immer leer .

Dazu geibt es bestimmt Tutorials auf YT.

Gruß
Andy

Ja gibt es. Auch Simon hat schon 2-3 Videos zu Dashboards gemacht.

Moin,

da musst Du schon ausführlicher werden, wenn es um Dashboards geht, am besten mit Screenshots :wink:

Da habe ich Dir eine PN geschickt, weil ich da der Meinung bin, dass Dein Wunsch dort nichts zu suchen hatte, Du hast jetzt aber hier in Deinem eigenen Thread alles.
Warum, bin ich der Meinung, der Thread Mein Dashboard 2025 ist von einem User, der sein Dashboard zeigen und erklären möchte, wenn dann dort wieder jeder, mit seinen eigenen Wünschen, wie mache ich das, oder dieses, was sich nicht auf das Thema des Ursprungs Threads bezieht, ist das nicht sonderlich hilfreich.
Ist aber meine persönliche Meinung, kann jeder anders sehen :wink:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Bernd,

danke für die Hilfe.
Ich habe jetzt im Bereich Dashboard ein neues Thema mit einer speziellen Frage erstellt.
Ich denke sollte es sein.

VG
Andy