Keine Datenpunkte in InfluxDB von Thermostaten HmIP-STH

Hallo,

@simon42 : Erstmal vielen Dank für deine tollen Anleitungen und Videos. Die haben mir den Einstieg sehr einfach gemacht!

Jetzt zu meinem Problem:

Ich die aktuellste HAOS Installation mit RaspberryMatic Integration. Als Heizungsthermostate verwende ich die HmIP-STH, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen. Um diese in HA angezeigt zu bekommen, musste man ja in der RaspberryMatic Integration Config die “Groups” aktivieren. Das habe ich gemaht und es funktioniert auch. Ich bekomme Werte angezeigt.

Danach habe ich die InfluxDB und Grafana nach @simon42 installiert. Allerdings bekomme ich in die InfluxDB keine Daten der HmIP-STH. Andere Sensoren, wie zum Beispiel der Aussensensor HmIP-STHO bekomme ich in die DB und in Grafana rein.

Hier meine config für InfluxDB

influxdb:
  username: xxx
  password: xxx
  tags:
    source: HA
  tags_attributes:
    - friendly_name
  default_measurement: state
  exclude:
    entities:
      - zone.home
    domains:
      - persistent_notification
      - person
  include:
    domains:
      - sensor
      - binary_sensor
      - sun
      - light
      - cover
      - weather
      - climate
    entities:
      - climate.tempkz_thomas
      - climate.tempkuche
      - climate.tempwzimmer
      - climate.tempbad
      - climate.tempschlafzimmer
      - climate.tempflur
      - climate.tempeingang
      - climate.tempkz_david
      - climate.tempgastebad

Ich habe schon extra die einzelnen Sensoren unter den entities benannt, leider auch ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee?

Nachtrag:

Ich habe jetzt auch schon die influxDB config so klein wie möglich gemacht:

influxdb:
  username: xxx
  password: xxx
  tags:
    source: HA
  tags_attributes:
    - friendly_name
  default_measurement: state

Auch das hilft nicht.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Nachtrag:

Ich glaube ich habe einen Ansatz durch das Video Home Assistant Template Sensoren und Hilfsentitäten (Helfer) 101

Und zwar denke ich das ich mir Templates anlegen muss, mit denen ich aus den Entitäten die einzelnen Attribute extrahieren muss. Erstmal wirkt das für mich wie ein Workarround. Falls es funktioniert werde ich das hier posten. Falls es einer wieß, würde mich aber interessieren, ob das wirklich der Weg ist wie man das macht, oder halt ein Workaround :wink:

Lösung
Also ich habe jetzt wie oben schon im Nachtrag erwähnt, für jedes Attribut des HmIP-STH einen “Helfer” angelegt. Das habe ich über zuerst in der yaml gemacht, dann aber gemerkt das die dann nicht im UI unter “Helfer” auftauchen und somit nochmal übers UI

“Helfer” → “Template” → “Template für einen Sensor erstellen” → konfigurieren

angelegt. Ist ne Menge arbeit, aber jetzt habe ich Daten in influxDB und kann diese mit Grafana auswerten.

Was haltet ihr von der “Lösung”. Ist das der richtige Weg in HA oder gibt es auch noch andere?