Hilfe benötigt: Homematic IP Cloud Integration schlägt fehl (400 Bad Request / Unknown Error) – HA 2026.5.1

Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt, meinen Homematic IP Access Point (HAP) in Home Assistant einzubinden, scheitere aber immer an einem „Unknown Error“ bzw. einem „400 Bad Request“.

Mein System:

Hardware: Raspberry Pi

Home Assistant Version: 2026.5.1 (Frontend-Version: 20260510.0)

Python-Version: 3.14 (laut Logs)

Router: Speedport Smart 3

Zentrale: Homematic IP Access Point (Cloud-Variante)

Die Fehlermeldung im Protokoll:

httpx.HTTPStatusError: Client error ‘400 Bad Request’ for url ‘https://lookup.homematic.com:48335/getHost’

(Anmerkung: Der Fehler tritt auf, noch bevor ich die blaue Taste am Access Point drücken kann. Oft werde ich während des Vorgangs auch automatisch aus HA ausgeloggt.)

Was ich bereits versucht habe:

Netzwerk: IPv6 in den HA-Systemeinstellungen komplett deaktiviert.

DNS/AdGuard: AdGuard Home ist installiert, wurde aber zum Testen deaktiviert. Die URL lookup.homematic.com wird nicht als blockiert angezeigt.

SSL/URLs: DuckDNS ist aktiv. Interne und externe URLs wurden manuell konfiguriert (beide auf die DuckDNS-Adresse sowie Testweise intern auf die IP).

SGTIN/PIN: - SGTIN in verschiedenen Formaten eingegeben (mit/ohne Bindestriche, manuell getippt).

Integration sowohl mit gesetzter System-PIN als auch komplett ohne PIN (in der App gelöscht) versucht.

Hardware: Access Point und Raspberry Pi mehrfach neu gestartet.

Browser: Versuche im Inkognito-Modus durchgeführt, um Cache-Probleme auszuschließen.

Trotz dieser Schritte erhalte ich entweder sofort den „Unknown Error“ oder nach einem Fehlversuch die Meldung „already in progress“. Besonders auffällig ist der 400 Bad Request bei der URL-Abfrage zum Homematic-Lookup-Server.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich konnte das Problem selbst lösen. Ich habe es noch über mein Notebook versucht, dort hat die Anbindung ohne Probleme funktioniert. Erklären kann ich es mir nicht, da ich auch den Inkognito Tab verwendet und auch den Cache geleert hatte.