ich möchte meine Midea Portasplit mit der follow-me-Funktion über HA steuern.
Dazu wollte ich dieses Reddit-Projekt umsetzen.
Den ESP kann ich flashen. Aber er meldet sich danach nicht im WLAN an.
Daher habe ich einen Fallback-AP mit eingebaut. Aber auch der wird nicht bereit gestellt.
Wie kann ich weiter mit der Fehleranalyse vorgehen?
Ich hoffe auf eure Ideen.
Ja, das ist das Teil, dass hier auf dem Tisch liegt.
Und ehe du fragst: Ja ich habe tunlichst auf den korrekten Anschluss von 5V und GND geachtet.
Ich hatte anfangs nur nicht dran gedacht, dass RX und TX vom Flasher zum ESP gekreuzt sein müssen. Es kam Fehlermeldung, Gerät nicht erreichbar. Nach umstecken (eine Seite RX und TX getauscht) ging es dann.
So sollte es sein. Die eine Seite sendet (TX, transmit) und am anderen Ende der Leitung wird empfangen (RX, receive).
Der reinen Lehre nach muss also immer RX->TX und TX->RX verbunden werden. In der Praxis ist es mittlerweile ein heilloses Durcheinander.
Es ist schön, das wir uns dahingehend austauschen konnten.
Aber ich habe immer noch nicht heraus gefunden, wie ich einkreisen kann, wo der Fehler ist, dass ich das Gerät weder im hinterlegten WLAN, noch seinen eigenen AP sehe.
Irgendwie muss man das doch debuggen können. Im Netz bin ich auch nicht fündig geworden. Ich benutze sicherlich die falschen Suchbegriffe.
Jeder Vorschlag ist willkommen.
Warum machst Du im Photovoltaikforum weiter und nicht hier?
Wie hängt das zusammen bei Dir FB5690 Pro und der ESP32 erkennt nur das Gastnetz?
Da ist nichts kaputt, es stimmen nur die Netzwerkeinstellungen nicht
@suedschwede Ich habe dort keinen Thread zu diesem Thema am laufen. Hast du einen Link für mich, vielleicht hat dort jemand eine Lösung die bei mir passt.
Keine Ahnung was du meinst, bei mir wird nicht mal das Fallback-WiFi aufgespannt. Ich habe keine WiFi und auch die serielle Konsole bleibt leer. Nichts, womit ich kontakt mit dem Chip aufnehmen könnte.
Ok, dann habe ich das verwechselt gehabt.
Dann mach einfach mal so, verbinde dich über Deinen Browser (Chrome) mit https://web.esphome.io/ auf den ESP32 und mache mal eine Ersteinrichtung.
Danach dann erst Dein Projekt aufspielen.
Wenn da nichts geht scheint er wirklich defekt zu sein
Mit einem Linux-Rechner bekomme ich da keine Kommunikation hergestellt. Muss immer an einem anderen Rechner flashen und wenn ich zu Hause bin kann ich weiter testen. Ist etwas belastend das ganze.
In der ESPHome-App geht nach dem Flash eine Konsole auf, die meldet, es sind keine Meldungen vorhanden. Im unteren Teil das “Fensters” kann man auf die Ausgabe vom WLAN gehen. Dort steht, es findet das hinterlegte WLAN nicht.
Daher habe ich das Fallback-WiFi mit eingebaut um vielleicht den AP vom ESP zu haben. Geht aber auch nicht.
Hast du dein 2,4Ghz Netzwerk aktiviert? Wenn nicht, wird der ESP nie gefunden. Auch nicht von deinem Endgerät, solange es über 5Ghz mit dem Router verbunden ist. Nur so als Anmerkung. Vor diesem Problem stand ich auch schon einmal. Du hast auch in deiner Yaml kein Webif konfiguriert. Das macht, wenn man dann eine Verbindung hat, die weitere Fehlersuche deutlich einfacher.
2,4GHz ist schon klar, das ist ein berechtigter Hinweis. Alle meine WiFi-IOT-Geräte funken auf 2,4GHz.
Wenn man keine Kommunikation hinbekommt, nutzt einem Webif auch nichts
Ich bestelle erst einmal neu und dann wird weiter versucht. Ich werde berichten.
Dank an alle, die versucht haben mir bei der Problemlösung behilflich zu sein.