Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Monaten ein paar ESP32-CAM-MB Development Boards bei AliExpress gekauft.
Nun versuche ich, diese zu installieren bzw. in Home Assistant einzubinden.
Wenn ich auf https://web.esphome.io/ gehe und mich dort mit dem Board verbinde, bekomme ich die Option, entweder eine .bin-Datei zu installieren oder das Gerät für die Ersteinrichtung vorzubereiten. Ich habe jedoch keine .bin-Datei, und die Ersteinrichtung läuft zwar in etwa zwei Minuten durch. Nachdem man die Erfolgsmeldung wegklickt, erscheint jedoch eine Fehlermeldung, und anschließend lande ich wieder auf derselben Seite. Dort habe ich wieder nur die Wahl, eine .bin-Datei zu installieren oder die Ersteinrichtung erneut zu starten.
Ich habe bereits eine .yml-Datei erstellt, in der u. a. die Pins und WLAN-Zugangsdaten hinterlegt sind, weiß aber nicht, wie ich diese nun verwenden soll.
Ein Tutorial, das ich gefunden habe, geht darauf leider auch nicht ein: Building an ESP32 camera with ESPHome :: TheOrangeOne . Dort steht lediglich, dass man die .yml-Datei auf web.esphome.io hochladen könne. Ich wüsste allerdings nicht, wie das funktionieren soll. Von Ersteinrichtung oder .bin-Dateien ist in dem Tutorial leider gar keine Rede.
Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen? Das ist mein erstes eigenes ESP-Projekt.
Vielen Dank!
EDIT1:
Ich habe herausgefunden, dass man im Home Assistant ESP Builder zunächst das Gerät anlegen muss. Dort erhält man dann den Encryption Key und am Ende eine .bin-Datei zum Herunterladen. Wenn ich diese anschließend über web.esphome.io installiere, verbindet sich der ESP mit meinem WLAN.
Danach kann ich das Gerät editieren. Dort wird die YAML-Struktur angezeigt. In dieser habe ich meine esp32_camera- und switch-Werte eingetragen und die bearbeitete YAML-Datei dann per WLAN installiert.
Nach einem Reboot wird das Gerät automatisch in Home Assistant entdeckt. Sobald ich es hinzugefügt habe, wird das Bild in Home Assistant angezeigt.
Nun frage ich mich nur noch: Ist meine Hardware defekt, ist das Bild so, weil ich eventuell falsche Pins angegeben habe, oder sitzt vielleicht das Flexkabel nicht richtig? Immerhin funktioniert der Flash-Button zum Einschalten des LED-Lichts auch schon.