Hallo,
kann mir jemand freundlicherweise helfen.
Ich möchte eine Kleinstabfrage erstellen weis aber nicht so richtig wie und wo.
In meiner programmierzeit vor 40 Jahre:
If sensor.bad_temperatur > 20
…Set sensor.steckdose_123 to OFF
Else
…If sensor.bad_temperatur < 20
…Set sensor.steckdose_123 to ON
…Endif
Endif
Oder etwas eleganter
Evaluate sensor.bad_temperatur
…When > 20
…Set sensor.steckdose_123 to OFF
…When < 20
…Set sensor.steckdose_123 to ON
Endevaluate
Wo käme der Yaml code dann hin.
Home Assistant ist wirklich ein Supertolles System, doch ist es so mächtig das der Anfang nicht ganz einfach ist.
Danke für Eure Hilfe und grüße aus dem Schwarzwald
Bist du sicher, dass du einen Sensor zur Lösung deines Problems (bzw. der Aufgabe) benötigst? Für mich liest sich das so, als ob du eine schaltbare Steckdose (die einen Heizlüfter steuert?) je nach Temperatur im Badezimmer an oder ausschalten möchtest. Das wäre eher ein Fall für eine Automation. Aber vielleicht irre ich mich ja. Beschreibe vielleicht einmal kurz, was du erreichen willst.
Dann bau besser eine Automation. Auch wenn wahrscheinlich viele andere jetzt kommen und eine ausgefeilte Automation in yaml-Code aufschreiben würden, empfehle ich dir, dich einfach mit der grafischen Oberfläche der Home Assistant Automationen langsam heranzutasten. Zur Not auch erst einmal mit zwei unterschiedlichen Automationen: eine für > 20 und eine für < 20. Nur so kommst du selbst hinter die Technik und darauf aufbauend kann man die Sache weiter verfeinern. Der Vorteil ist auch: man hat schnell ein Erfolgserlebnis
Du musst natürlich die Benamung den tatsächlichen Gegebenheiten anpassen, aber das ist ja eigentlich klar. Der gesamte Code ist in der grafischen Oberfläche erstellt worden (allerdings mit meinen Entitätsbezeichnungen, die ich hier leicht abgewandelt habe).
Hallo,
ich hab jetzt zwei aktionen über die graphische Oberfläche angelegt. Bevor ich mich in der Videowelt schlau mache noch eine vermutlich blöde frage. Wie schalte ich die Aktionen LEICHT an und aus.
Hintergrund: Ich muss/möchte eine Reihe von Auswertungen zu verschiedenen Zeiten und/oder veränderten Temperatur angaben.
Vielen Dank an Euch