Hilfe bei Automation einer Lüftersteuerung

Hallo zusammen, ich möchte gleich vorweg sagen das ich von dem ganzen Thema Automation und Yaml keine Ahnung habe bzw. nicht wirklich verstehe. Bis jetzt konnte ich mir alles was ich benötigte über zusammenklicken im HA und Tutorials zusammen basteln aber jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Ich möchte gerne folgendes verwirklichen.

Prüfung von zwei Entitäten (absolute Luftfeuchte) ob innen größer als außen. Wenn ja, Prüfung ob die Differenz zwischen beiden größer gleich 0,5 kg pro m³, wenn auch ja, dann Entität (Tasmota Steckdose) einschalten, sonst Steckdose aus. Sobald die Steckdose eingeschaltet ist soll in regelmäßigen Abständen geprüft werden z.B. alle 15 Minuten ob die Bedingungen noch erfüllt sind, wenn ja Steckdose weiterhin geschaltet lassen, wenn nein, Steckdose aus. Könnte mir jemand dabei helfen das irgendwie um zu setzen? Ich vermute für viele Leute hörst sich das sehr einfach an aber ich stehe da auf dem Schlauch bzw. komme an meine Grenze.

Vielen Dank euch.

Grüß dich und willkommen im Forum,

ich will nicht besserwisserisch rüber kommen, aber glaub mir, es ist besser wenn du dich ein wenig damit beschäftigen würdest. Du klickst dir das ja doch nur in der UI zusammen. Das ist nicht all zu schwer zu lernen. Einfach probieren, das wird mit der Zeit…

Und… du musst es am Ende auch maintainen können, wenn sich mal was ändert… Auch wenn hier jeder gerne hilft, allgemein ist es auch nett, wenn man wenigstens mal nen Versuch “mitbringt”, den man zeigen kann. :wink:

Ich versuche es mal:

alias: Kellerlüftung
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.luftfeuchte_innen
      - sensor.luftfeuchte_aussen
  - trigger: time_pattern
    minutes: /15
conditions: []
actions:
  - if:
      - condition: and
        conditions:
          - condition: template
            value_template: >
              {{ states('sensor.luftfeuchte_innen') | float(0) >
              states('sensor.luftfeuchte_aussen') | float(0) }}
          - condition: template
            value_template: >
              {{ (states('sensor.luftfeuchte_innen') | float(0) -
              states('sensor.luftfeuchte_aussen') | float(0)) >= 0.5 }}
    then:
      - action: switch.turn_on
        target:
          entity_id: switch.plug_tasmota
        data: {}
        metadata: {}
    else:
      - action: switch.turn_off
        target:
          entity_id: switch.plug_tasmota
        data: {}
        metadata: {}
mode: single

Trigger:
Die Automation startet jedes Mal, wenn sich einer der Feuchtigkeitswerte ändert oder alle 15 Minuten. Die Prüfung sollte dann auch im laufenden Betrieb stattfinden

Logik:
Prüft zuerst, ob der Innenwert größer als der Außenwert ist und ob die Differenz >= 0,5 beträgt. Deine Einheit ist da erstmal nicht relevant… die sollte die Entität ja eh mitbrinbgen.

Aktion:
Wenn beide Bedingungen wahr sind, wird die Steckdose eingeschaltet (oder bleibt an). Sobald eine der Bedingungen nicht mehr erfüllt ist, springt die Automation in den else-Zweig und schaltet die Steckdose aus.

Du musst die Entitäten noch gegen deine austauschen

Die erste Prüfung könnte doch entfallen da im zweiten ja sowieso nur wahr kommt wenn der Innenwert größer ist ?

Die 15 Minuten kann auch weg da sowieso bei jeder Statusveränderung geprüft wird ?

Hallo Schlumperdix, vielen Dank für deine Hilfe aber vor allem auch für deine hilfreichen Hinweise. Natürlich hatte ich mir schon etwas in der UI zusammengeklickt, hat leider nicht funktioniert bzw. ich kam mit den Bedingungen nicht weiter. Beim nächsten mal werde ich meine holperingen Versuche mitbringen, damit nicht der Eindruck das ich hier für mich arbeiten lassen möchte. Entschuldigt bitte dafür.