Hilfe bei der Einrichtung und Konfiguration von Home Assistant gesucht

Hallo zusammen,

ich brauche eure Unterstützung bei der Einrichtung und Konfiguration meines Home Assistant Systems. Ich möchte das Ganze gerne richtig aufsetzen und optimal einrichten, aber mir fehlt leider das nötige Know-how, um alles selbst hinzubekommen.

Falls jemand Zeit und Lust hat, mir dabei zu helfen, würde ich mich sehr freuen. Selbstverständlich bin ich auch bereit, eine angemessene Entschädigung für die Hilfe zu zahlen.

Meldet euch doch einfach hier im Thread oder gerne auch per PN, damit wir alles Weitere besprechen können.

Vielen Dank im Voraus!

Moin,

Das beste ist immer wenns du dich Stück für Stück selbst in die Materie einarbeitest. Es dauert eine Weile bis man durchblickt aber ist stolz wenn es dann läuft.

Die usability von Home Assistant hätte in der letzten Zeit schon gut zugelegt.

Spezifische Fragen werden dann hier gern im Forum beantwortet.

1 „Gefällt mir“

Ich denke ebenfalls, dass es deutlich zielführender ist sich einzuarbeiten und an den Aufgaben zu wachsen, als es machen zu lassen oder schlimmstenfalls noch irgendwem Geld zu geben, ohne zu wissen eigentlich, wem und was dabei hinterher (wirklich) herauskommt.

Wenn ich sehe, was man aus den eigenen Hausautomatisierungsdaten alles ableiten und erkennen kann …

Außerdem ist Home Assistant kein fire & forget System. Es einmal aufsetzen und über Jahre nicht mehr zu beachten wird vermutlich nicht (gut) funktionieren.

Aber fangen wir vielleicht am Anfang an. Was erwartest Du von HA? Was soll es (in einem ersten Schritt) tun / können? Und was hast Du bereits an z.B. Hardware bereits?

p.s. Wenn Du Geld loswerden möchtest, gibt es die Möglichkeiten z. B. direkt an Simon für den Betrieb von Forum usw. zu spenden. Oder eben auch an Home Assistant bzw. diverse Open-Source-Projekte und Maintainer. :wink:

2 „Gefällt mir“

Am besten das Grundlagen Video von Simon42 auf Youtube anschauen, dann bekommst auch du das hin. Falls nicht, ist das System wohl eher nichts für dich, da es immer wieder was zum ändern daran gibt und das eher schwieriger als einfacher wird

1 „Gefällt mir“