Wer kann mir Home Assistent einrichten (Gegen Bezahlung)

Moin.
Ich habe auf meinem Dell 5070
Home Assistent Installiert per Proxmox.
Shelly´s konnte ich einfach Integrieren.
Aber jetzt schaffe ich den Rest leider nicht.

• Tapo Steckdosen zur Strommessung (Trockner, Waschmaschine, Kühlschrank, Gefriertruhe)
  • Gardena Mähroboter per Bluetooth
  • 2x Kaco Wechselrichter “Blueplanet 8.0 NX3 M2”
  • ESP32 Al-on-Edge Gas Ableser.
  • Stromableser für den Stromzähler
  • Homematic Ip (Fussbodenheizung)
  • Homeconnect App (Spülmaschine und Backofen)

Gibt es jemand der mir das einrichten kann.
Natürlich nicht umsonst.

Als ich versucht habe per HACS das Kaco Tool zu installieren, bin ich schon gescheitert.
Da schaffe ich garantiert den Rest auch nicht.

Vielen Dank

PS: Wenn man dafür vorbei kommen muss.
Ich wohne im Sauerland nähe 59821 Arnsberg
(60Km von Dortmund)

Moin,

ich kann, will nicht für jeden hier aus der Community sprechen, aber das ist eine Aufgabe, der Du Dich stellen solltest, denn was hilft es Dir, wenn das jemand für Dich einrichtet und es taucht das erst, zweite, dritte, … Problem auf?
Muss dann immer jemand Dir unter die Arme greifen und das für Dich machen?
Nur weil es am Anfang etwas holprig ist, ist das alles keine Raketenwissenschaft, zumal Du hast ja auch den Weg hierher ins Forum geschafft, und Du kannst Fragen stellen, auch zwei, drei, … Mal, wenn Du etwas nicht sofort verstehst.

Dann gibt es zu den meisten von Dir genannten, auch Dokumentation, die man sich anschauen kann

Zu all den anderen Themen, gibt es auch offizielle Dokumentationen, oder Videos, oder Threads hier im Forum.

Also, gib nicht bei der ersten Hürde auf, versuch es erst einmal, man fühlt sich wie ein kleiner Gott, wenn man etwas zum Laufen gebracht hat und vor allem, man lernt etwas dabei, dem ist nicht so, wenn es ein anderer macht :wink:

VG
Bernd

7 „Gefällt mir“

Du hast Recht.
Aber gerade die Wechselrichter, sind mir das Wichtigste.
Deshalb habe ich versucht damit zu beginnen.

Dachte eventuell gibt es hier jemand, der voll im Thema ist.
Mir das für eine Aufwandsentschädigung erledigen kann. :grin:

Moin,

bevor Du ein Marathon läufst, machst Du doch auch erst kürzere Strecken um zu lernen, also warum mit dem Kompliziertesten anfangen?

Lern erst einmal HA kennen, dazu gehört,

• wie mache ich Backups, denn
    • keine Backups, kein Mitleid
    • ein Backup haben ist besser als eins zu brauchen :wink:
  • Wie spiele ich das Backup auch wieder zurück.
  • Was sind Integrationen
    • die Installation, die Konfiguration
  • was sind Erweiterungen (HACS)
    • Installation und Konfiguration
  • Usw.

Es gibt hier mit Sicherheit Personen, die das aus dem Effeff machen können, nur ob man von denen auch am besten lernen kann, wenn man nur daneben sitzt und zuschaut, was die da so alles in die Tasten hauen, da habe ich meine Zweifel :wink:

Wenn das jemand (Semi) professionell macht, hat das sicherlich auch seinen Preis, dazu sage ich dann aber nichts, musst Du im Endeffekt wissen, ob Dir das, das wert ist.

Fange mit den leichteren Dingen an und arbeite Dich zu den Komplizierteren hoch, mit jeder kleinen Hürde, die Du nimmst, werden die folgenden auch kleiner.

VG
Bernd

Lesestoff

3 „Gefällt mir“

Moin
Ich denke auch / wie @dp20eic / das du dich da selber durchkämpfen musst.
:person_fencing:

Es bringt dir nichts, wenn das jetzt jemand für dich einrichtet
und 10 Minuten nachdem er weg ist, geht irgendetwas nicht
oder nicht wie du es gerne hättest.
Dann stehst du wieder wie Ochse vor Berg…

Alles was mit SmartHome zu tun hat, ist immer “Bastelarbeit”
(hört sich böse an, ist aber so)
Man wird immer daran rumtüfteln bis es richtig funktioniert.

Du hast das ganze ja auf Proxmox am laufen…
Immer bevor du irgendetwas änderst. ein BackUp machen.
Dann kannst du auf den Stand vorher zurück.
Ist mit Proxmox ja schön einfach.

Würde erstmal die links von @dp20eic lesen und mich langsam rein fuchsen. Die Lernkurve ist auch nicht so extrem steil, wenn man nicht alles auf einmal möchte.

Gibt sicherlich Leute aus der Community, die dir das einrichten könnten. Wenn dann aber ein Update einfach installiert wird und die nicht offiziellen Erweiterungen ihren Dienst verweigern, dann steht man halt wieder blöd da.

Ansonsten gibt’s natürlich Dienstleister, die einen solchen Service anbieten, nicht ganz billig. Aber dafür hast du halt auch immer nen Ansprechpartner, die Community hier macht das ja in ihrer Freizeit und haben mal Urlaub oder man liegt flach.

1 „Gefällt mir“

Ein Fuß vor den anderen :heart_eyes: du schaffst das schon, ggf mit Hilfe!

Die Steckdosen gehen vermutlich einfach, ansonsten schau mal nach Shelly Steckdosen. Die sind super! Trockner und Waschmaschine übrigens top mit den Dosen von laundrify!

Roboter per Bluetooth ist ggf nur Schmerz. Kauf dir lieber einen andren.

Strom ableser hab ich mir gerade einen von frient gekauft. Angeblich lassen die sich einfach integrieren.

Homematic hab ich garagentor und Temperatur im außen Bereich. War super easy, das schaffst du! :heart_eyes:

Home connect stellt sich bisschen an, aber das geht auch sehr gut!

Wechselrichter kenne ich nicht, aber ich sag mal… Entweder es geht einfach, oder du musst an den modbus und das ist dann schon Gewerkel. Aber frag doch erstmal rum nach Ideen! Und hast du schonmal eine KI gefragt? Manchmal helfen die auch weiter, wobei die Daten auch manchmal veraltet sind.