Hallo in diese unglaubliche Runde,
ich habe in den letzten Monaten meine auf Shelly Podukten basierende “Smart Home” Welt, in eine Home Assistent Umgebung, installiert auf einem Micro PC mit 240 GB SSD, implementiert.
Eigentlich nahm ich an, ich könnte doch sicher auch die möglichen Automationen etc. sicher selbst erledigen. Ich spreche jetzt nicht von Lampen an oder aus, sondern von der Steuerung der PV, Ladezyklen, Speicher laden, Pufferspeicher beladen etc.
Alles in allem überfordert mich diese Arbeit. Mir fehlen da entweder viel Zeit oder grundlegende Kenntnisse.
Gibt es Cracks / Profi´s, die in dieser Situation helfen können? Wie zum Kuckuck komme ich weiter???
Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche nicht Arbeitsleistung für “Lau” abzugreifen…
Das wäre ein erster Ansatz. Du suchst hier nach der eierlegenden Wollmilchsau. So ein System baut sich nicht von heute von morgen allein.
Such dir ein Projekt und beschäftigte dich damit. Wenn dann konkrete Fragen auftreten gibt es hier mittlerweile genug Leute die dir weiter helfen können.
Wenn es darum geht rein zu kommen: Simon hat viele Videos gemacht, vom absolut grundlegenden Sachen, bis hin zu sehr speziellen Anwendungen. Letztendlich ist die Frage was du machen willst und das Problem, wenn dir das einer “fertig” macht, dass du bei der kleinsten Kleinigkeit nicht weißt, wie du ein Problem beheben kannst.