Hikconnect bzw. Hikvision Doorbell

Hallo,

seit einiger Zeit kann ich weder über Hik Connect oder lokal über Hikvision Doorbell kein Event generieren, wenn jemand an der Tür klingelt. Status von Call state bei beiden Anwendungen ist “nicht bekannt” und nicht IDLE und ringing beim Drücken der Klingel draußen. Ich habe eine Metzler Anlage mit 2 Innenstationen und einer Außeneinheit, die ich über iVMS ganz normal bedienen kann, auch die intergrierte Kamera der Außenstation wird als generische Kamera erkannt und das Bild in HA angezeigt. Ich hatte es mal so, dass es funktioniert hat. Wenn jemand an der Tür klingelte wurde ein Snapshot erstellt und über Telegram gesendet… Hik Connect auf dem Handy informiert mich auch wenn jemand an der Tür klingelt. Aber HA merkt von dem Klingeln an der Tür nichts…

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hi mazagi,

hat sich bei dir hier was neues ergeben?
Ich habe ebenfalls ein Metzler System. Bisher hatte ich die Geräte nur per MQTT eingebunden, aber auch hier ändert sich der Zustand von “Call state” lediglich von “idle” zu unbekannt und zurück.

Gruß

Vielleicht an Anmerkung dazu: Es gibt es Kürze eh eine Änderung bei dem Event Typ für das klingeln wenn die HA Integration Doorbell als device class nutzt. Ggf. führt das ja auch zu einer Änderungen bei der entsprechenden HA Integration die ihr nutzt.

This proposal was approved in the core meeting April 2nd with the remark that “ring” is a standard event for doorbells. Integrations are allowed to provide other custom events such as “double press”, “press”, “release” etc.
Integrations must implement “ring” if they use the doorbell device class.

VG Jim