Hichi Wifi ir, MQTT und Tasmota

Hallo zusammen, bin absoluter Neuling und arbeite mich gerade erst richtig ein. Habe folgendes Problem.

Habe den Hichi Wifi ir in meinen Assistant eingebunden, allerdings werden mit unter den Entitäten alle Werte richtig angezeigt. Übertrage sie per MQTT in Tasmota und dann in HA. Doch werden mir bei den Stromwerten nur bei einem Sensort die “Killowattstunden” bzw Khw angezeigt. Siehe Screenshot:
Ich möchte aber wie im Script in Tasmota die Wattzahl sehen. Unter den sensoren kann ich über das Tahnrad aber nur wh auswählen. Dann werden mir natürlich viele Kommastellen angezeigt. Ausserdem kann ich nur beim Sensor EG Whg aktuell dies ändern. Beim “Allgemeinstrom” habe ich, wie im Screenshot zu sehen ist, nicht die Möglichkeit das auszuwählen. Ist es möglich die Watt Tahl ohne Kommastellen anzuzeigen?
Wie ihr sehen könnt habe ich mir ein Template angelegt, dort steht auch “w” für Watt drinn. Ich finde den fehler einfach nicht.

Du hast in deinen Templates mehrere Fehler drin:

• unique_id: immer alles klein schreiben, keine Leerzeichen, nur Unterstriche, keine Sonderzeichen und Umlaute
  • device_class: Die Einheit “kWh” ist energy, “W” ist power
  • state_class: energy ist total_increasing (oder total); power ist measurement

Da du nur Bilder und nicht den Code als Text eingefügt hast, hab ich keine Lust das abzutippen, um die Fehler zu korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Hey, vielen Dank für die Hinweise,

müsste nun so aussehen oder?

template:
  - sensor:
    # Stromzähler EG Whg
      - name: "EG Whg aktuell"
        unique_id: "stromzaehler_eg_whg"
        unit_of_measurement: 'W'
        device_class: "power"
        state_class: "power_measurement"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.tasmota_eg_whg_power_cur')) | round(3) }}
  - sensor:
    # Stromzähler EG Whg
      - name: "EG Whg insgesamt"
        unique_id: "stromzaehler_eg_whg"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"