Hi, ich hab plötzlich ein Problem mit dem HIchi Lesekopf, oder besser mit der Integration. Über Tasmota werden die Werte so übertragen:

in der config ist folgendes eingetragen:
#-------------------------------------------------------------------------------
# Stromzähler Sensor
#-------------------------------------------------------------------------------
- unique_id: stromverbrauch
name: Zählerstand
unit_of_measurement: KWh
state_class: total_increasing
device_class: energy
state: >
{% if states('sensor.tasmota_e220_total_in') == 'unavailable' or states('sensor.tasmota_e220_total_in') < '1' %}
{{ states('sensor.stromzahler_verbrauch') }}
{% else %}
{{ states('sensor.tasmota_e220_total_in') }}
{% endif %}
Da in der vorherigen Zeile schon template und sensor drin steht würde ein weiterer Eintrag zu einem Fehler führen. Seit einigen Tagen bekomme ich aber im Energie-Dashboard die Fehlermeldung: sensor.stromzahler_verbrauch (unknown)
ich wei nicht wo ich noch suche soll oder ist das nur weil die Daten im Moment nicht verarbeitet werden? Bis vor ein paar Tagen hat das noch wunderbar funktioniert und im normalem Dashboard werden ja auch die Werte richtig angezeigt.
Und es geht weiter mit den Problemen. Ich hab noch einmal den Hichi mit der zugehörigen Datei editiert:
>D
>B
=>sensor53 r
;Set teleperiod to 10sec
tper=10
>M 1
+1,3,s,0,9600,E220
1,77070100010800ff@1000,Verbrauch Total ,KWh,Total_in,1
1,77070100100700ff@1,Momentan Leistung,W,Power_curr,0
1,77070100000009ff@#,Meter Nr,,Meter_number,0
#
Danach nochmal das Template geändert:
# Stromzähler Sensor
- sensor:
- unique_id: stromverbrauch
name: Zählerstand
unit_of_measurement: KWh
state_class: total_increasing
device_class: energy
state: >
{% if states('sensor.zahlerstand_power_total_in') == 'unavailable' or states('sensor.zahlerstand_power_total_in') < '1' %}
{{ states('sensor.zahlerstand_power_total_in') }}
{% else %}
{{ states('sensor.zahlerstand_power_total_in') }}
{% endif %}
jetzt sieht das so im Hichi Lesekopf aus

Jetzt hab ich komischerweise in der Einstellung für das Energie-Dashboard gar keine Auswahl mehr für den Zähler. Weis vielleicht jemand was ich falsch mache?
In Tasmota wird der Wert richtig angezeigt und in den Entitäten steht auch der richtige Wert drin. Ich weis der Fehler sitzt immer vor dem PC.