Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen

1. Problem ( wichtiger als das 2 Problem).
    Ich habe ein Remote Home-Assistant eingerichtet diese funktioniert ( dank der Anleitung hier), mein Problem ist das auf dieser NodeRed läuft und die Heizung abfragt . Jedoch hört Node Red einfach auf Daten zu erfassen und zu senden . Ich muss dan jedes mall flows neustarten ausführen , das es wieder geht.

gibt es einen befehl das die Flows automatisch neugestartet werden wenn sie nicht mehr gehen?

Problem 2 ( nicht so wichtig ) : ich habe bilder gemacht um es besser zu verstehen

1 Bild : hier wird von der Heizung Abgefragt .

Bild 2 wird an Home Assistant übergeben sodas ich momentan sehe ob die Heizung in Betrieb ist oder nicht

2

Laut Hersteller sollte mann das auslesen können ( was ich aber nicht zusammenbringe )

Mode-Heizung (Bin., 00000000)
Beschreibt den aktuellen Status der Heizung. Gelesen von rechts nach links:

1. Unterbrechung wg. Fühlerfehler
  2. Kein Bedarf
  3. Unterdrückt
  4. Zeitprogramm (Hz-Zeit-Aus / Hz-Zeit-Ein)
  5. Sommer (Hz-Temp-Einsatz)
  6. Schnellaufheizung aktiv (Hz-SchnellAufhz)
  7. Externe Sollwertanhebung aktiv (Hz-Ext-Anheb)
  8. Normaler Heizvorgang

Je nachdem wo die 1 steht
Zb steht die eins als erstes siehe 1. " die Anlage sollte dan diesen Wert ausgeben 000000001"
Bei 2 kein Bedarf sollte dan 00000010 usw.

mein Ziel wäre den genauen Status zu sehen .

Kann da einer Helfen ?

zu 1.) was ist denn dein Trigger in NodeRed? Du könntest auch einen Zeittrigger zusätzlich machen, damit der Flow auf jeden Fall immer mal wieder gestartet wird.

zu 2.) über was fragst du die Heizung denn ab? über Modbus?

Hier die Seite

Zeittrigger , ( bin momentan noch beim erlernen der nodered sachen). Aber ich werde es vetsuchen.

Danke momentan für die Antwort.

hat denn schon mal was funktioniert oder nicht? hast du mal in dem NodeRed Flow ein paar Debug Knoten gemacht, wo man schauen kann wo es hakt?
Man braucht hier definitiv mehr Infos und Input von deiner Seite, sonst kann keiner helfen…

Also es funktionierte alles. ICH kann die daten auslesen und auch ändern .
Nur wollte ich eben das es mir den aktuellen Status ausgibt wie bei der Heizung am Display . Dieses wird mit 8 bit angegeben wobei jedoch die 1 immer an einen anderen platz ist .

Und bekomme wenn ich debug einschalte im rechten Fenster auch die bit zurück .

Wie ordne ich nun die werte einen text zu den ich danach
In Home Assistent anzeigen kann.

Zb
Bit 1 = Nur Pumpe aktiv
Bit 2 = kein bedarf
Bit 3 = Normaler Heizvorgang

Jedoch wird eben nur die 1 eben an dieser Stelle stehen der rest ist 0.

Momentan lese ich es mit msg.payload[0].bit0 aus . Da sehe ich ob die Heizung läuft oder nicht . Jedoch sehe ich eben nicht was gerade die heizung macht.⁹