Hallo,
finde immoment keine Lösung ! habe eine einfache Licht Automation mit Bewegungsmelder in NodeRed.
ist es möglich das ich sie im Dashboard aktiveren und deaktivieren kann (z.B Uraubsmodus)ß
Vielen Dank für Eure Hilfe
bele20
Hallo,
finde immoment keine Lösung ! habe eine einfache Licht Automation mit Bewegungsmelder in NodeRed.
ist es möglich das ich sie im Dashboard aktiveren und deaktivieren kann (z.B Uraubsmodus)ß
Vielen Dank für Eure Hilfe
bele20
Klar, geht das.
Ich habe mir verschiedene Helfer(Schalter) angelegt, z.B. einen für “Urlaub”, den ich dann vom
Dashboard bediene und der dann meine Node-Red-Flows aktiviert/deaktiviert oder entsprechende
Bedingungen ändert.
Sieht dann (z.B.) bei Node-Red so aus:
hier mal mein Flow
also müsste ich ein helfer anlegen und den nach dem ersten node einfügen .
ich versuche es mal
Ja, aber es reicht, wenn Du die current_state-node des Helfers in den “Bewegungspfad” einbaust.
Es wäre sogar ausreichend, wenn die sie vor “Garderobe an” einfügst.
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings möchte ich das weiterleiten einer payload aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn ich es richtig verstehe kann man mit dieser Methode nur das triggern dieses Node aktivieren/deaktivieren oder?
Grüße
Frank
Nein, mit so einem “Schalter”, also eine Abfrage nach dem Status, alle Aktionen steuern.
Die Node “bwm an” oben hat zwei Ausgänge:
Oben=Abfrage war
Unten=Abfrage falsch
Wenn die Abfrage falsch ist, läuft der “payload” ins Leere.
Hm,
Ich kann zwar den State in HA umschalten, aber denn Payload auf der Eingangsseite läßt er nicht durch, also in diesem Beispiel die 100.
Nein, leider keine Veränderung.
Poste doch bitte mal, was die debug-nodes 24/25 ausgegeben haben.
Wenn ich das richtig sehe, hat Node24 was gesehen und bei true wäre das doch der gewünschte Effekt, oder?
ups, ja im debug Tab steht natürlich mehr Wenn ich 100 injeziere hat debug24:
{“_msgid”:“444823a66b803bde”,“payload”:0,“topic”:“”}
debug25 hat keine Ausgabe da mein Schalter ja “true” ist.
Klappe Dir mal in Node-Red rechts die Debug-Anzeige auf:
Wenn Du “100” injiziert hast und es kommt nicht “100” raus, sind wir doch schon fast am Ziel, oder?
Naja, mein Ziel ist das 100 raus kommt wenn ich 100 injiziere wenn der State “false” ist.
Bzw. keine Payload durchgeleitet wird wenn der State “true” ist. Im Augenblick wird nur der Payload ausgegeben der im current-state node definiert ist. Da ich da nichts eingetragen habe kommt hinten auch nur 0 raus.
Ziel der Aktion ist es die Zeitsteuerung eines Rolladens im Dashboard zu deaktivieren.
Jetzt habe ich den Fehler gefunden:
Du gibts als msg.payload ja auch “nichts” aus.
versuch es mal mit diesen Einträgen:
Und BTW: Es ist immer hilfreich, wen man an alle Ausgänge Debug-Nodes hängt, wenn man einen
Fehler sucht, dann kann man sehr schnell erkennen, wo was verschwindet.
Also bei mir klappt es:
Ahja, exportiere doch bitte mal den Flow.
[{"id":"4a3b66c1e3ce4e1f","type":"inject","z":"5e38a40b1ab38ea9","name":"100","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","v":"100","vt":"num"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"","payloadType":"date","x":2026,"y":766,"wires":[["ee60c7e802e35296"]]},{"id":"ee60c7e802e35296","type":"api-current-state","z":"5e38a40b1ab38ea9","name":"Test","server":"a1aba8eb.bfd618","version":3,"outputs":2,"halt_if":"on","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"input_boolean.harald_zuhause","state_type":"str","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":2168,"y":766,"wires":[["854785026f2965e2"],["9f843a5caceb5f51"]]},{"id":"854785026f2965e2","type":"debug","z":"5e38a40b1ab38ea9","name":"debug 12","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"true","targetType":"full","statusVal":"","statusType":"auto","x":2334,"y":734,"wires":[]},{"id":"9f843a5caceb5f51","type":"debug","z":"5e38a40b1ab38ea9","name":"debug 13","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"true","targetType":"full","statusVal":"","statusType":"auto","x":2342,"y":804,"wires":[]},{"id":"a1aba8eb.bfd618","type":"server","name":"Home Assistant","version":5,"addon":true,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"y|yes|true|on|home|open","connectionDelay":true,"cacheJson":true,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":30,"areaSelector":"friendlyName","deviceSelector":"friendlyName","entitySelector":"friendlyName","statusSeparator":"at: ","statusYear":"hidden","statusMonth":"short","statusDay":"numeric","statusHourCycle":"h23","statusTimeFormat":"h:m","enableGlobalContextStore":true}]
Faszinierend Ich habe meine Entität in deinen Flow eingetragen und es geht. In meinem Flow geht es nicht obwohl alles gleich ist. Muss man jetzt nicht verstehen…
Danke dir!