Helper automatisch auf Null setzen

Ich habe einen Helper der integriert Strom, um Amperestunden zu erhalten. Das macht der.

Trotz Automation wird aber nach Mitternacht und bei Erfüllun g einer Bedingung dieser nicht auf 0 gesetzt.

sensor.strom

unit_of_measurement: A
friendly_name: Strom

Zeigt, als ich nachsah 13.88 an

Dieser Sensor berechnet die A und der Helper Ah (sensor.ah) integriert zu Ah.

Der kummuliert den Ah schön auf.

KI sollte mir helfen den auf 0 zu setzen, wenn es 1. nach Mitternacht ist und 2. Der Wechselrichter nicht mehr einspeist.

- id: "reset_integral_ah"
  alias: "Reset Integral AH"
  trigger:
    - platform: state
      entity_id: sensor.t2sgb871b5_t2sgb871b5_output
  condition:
    - condition: time
      after: "00:00:00"
    - condition: numeric_state
      entity_id: sensor.t2sgb871b5_t2sgb871b5_output
      below: 0.3
      action:
    - service: homeassistant.update_entity
      target:
        entity_id: sensor.ah
    - service: python_script.reset_sensor_ah
  mode: single

Klappt aber irgendwie noch nicht.

Hast Du schon jemals eine Automatisation selbst aufgesetzt?
Weil dann würdest Du die KI Grütze erkennen müssen.
Arbeite Dich einmal ein und lege einen eigenen Entwurf vor. Dann bekommst Du hier sicher Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Nein, und Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen habe ich nicht. Ich will nur eine einfache Karte mit Anzeigewerten, wie ich sie brauche.

Angeblich ist Programmcode doch eine Stärken von KI. Warum nicht nutzen?

Da meine HA-Installation soweit steht, und ich keinen Bock auf Modern habe, werde ich dies esoterische Forum nicht mehr nutzen.

So fing es bei jedem mal an. Und dann merkt man, daß es doch nicht immer so einfach ist. Und dann muß man sich entscheiden, ist es die Zeit wert oder nicht.

Ja, das stimmt aber dafür muß man die KI mit Wissen auch hinführen. Per Default kommt sowas wie oben raus.

Esoterisch, haha :slight_smile: Hier sind eher die Pragmatiker und Tüftler unterwegs.
Vielleicht ist HA dann nichts für Dich.
Aber die Türen stehen Dir immer offen, nur etwas mehr Eigeninitiative wäre hilfreich.

1 „Gefällt mir“