Mache ich wenn ich fertig habe, ist eigentlich nur ein Zusatz für mein Pyranometer, da habe ich am ShellyPlusUni noch einen Eingang frei und diesen mit 4Stück LDR (Fotowiderständen) parallel per Spannungsteiler am Shellyspannungsmesseingang angeschlossen. Die 4Stück LDR sitzen in einem 3D-Druckkegel welcher das Umgebungslicht abdimmt und um die Fotoempfindliche Widerstandsschicht vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
Hier mal Bilder vom Versuchsaufbau.
Der Kegel kommt dann über den schwarzen Temperaturfühler des Pyranometers unter die Gläserne Kuppel.
@EiderHA: Ich verwende als Eigenbau zwei verschiedene Varianten. Einmal einfach mit LDR (5528 Fotowiderstand), wenn der A0 beim ESP8266 noch frei ist (davon habe ich mal 20 Stück für 0,60 Euro bei Aliexpress bestellt, z.B. TZT 20 Stück 5506 5516 5528 5537 5539 Lichtabhängiger Widerstand LDR 5 mm Fotowiderstand Großhandel Einzelhandel Fotoleitender Widerstand - AliExpress 502)
Ich schau nach der Installation einfach welcher Spannungswert bei welcher Helligkeit geliefert wird und stelle meine Automationen danach ein. Funktioniert sehr gut und zuverlässig. Von meinen LDRs ist bisher allerdings keiner direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Sie hängen alle oben unter der Überdachung vom Haus oder innerhalb vom Räumen.
Die zweite Variante verwendet einen BH1750 am I2C Bus des D1Mini, wenn ich z.B. eine abgesetzte Messdose habe zu der nur vier Kabel laufen für Versorgung und I2C und an der Messdose noch weitere I2C Geräte angeschlossen sind.
Danke, dann werde ich mal basteln.