Growatt Noah 2000 Home Assistant - aktualisierungsintervall=

Hallo Zusammen,

ich suche für ein Familienmitglied gerade einen BKW Speicher. Im Rennen (da Outdoor Einsatz) ist der Noah 2000 von Growatt hoch im Kurs.

Frage dazu: Er lässt sich so wie ich das gesehen habe ja sauber in HA Integrieren - kann mir jemand sagen, ob das Ding zuverlässig per WLAN läuft?

Und wie hoch das Aktualisierungsintervall ist - hätte hier gerne eine recht hohe Abtastrate im Bereich 5-10s. Dazu konnte ich leider nirgends etwas finden.

Falls Du bislang nichts dazu gefunden hast: Konstruktiv ist der Noah 2000 eine Katastrophe. Die Wlan-Antenne ist auf der Rückseite und das ist auch nur ein Stummel. Aussen rum ist Aluminium. Der Empfang ist besser, wenn man den Noah mit der Rückseite zum Router/Repeater ausrichtet. Allerdings sieht man dann statt der Statusanzeige eben den Kabelsalat. Der Aktualisierungsintervall ist von den angepeilten 5 bis 10 Sekunden auch eher weit entfernt. Aber ein wenig Trägheit haben die wohl alle. Integrieren lässt der sich eigentlich ganz gut wenn man bedenkt, dass es über Cloud läuft.

Danke für deinen Bericht!

Inzwischen ist es der Growatt geworden. Einfach aus dem Grund, da es der einzige DC Speicher ist, der sauber mit 4 Modulen klar kommt - Growatt bewirbt diese Möglichkeit sogar offiziell und hat es auch in der Anleitung vermerkt.

Speicher läuft jetzt seit anderthalb Wochen und soweit alles ok. Die App ist in der Tat grauselig, WLAN aber auch nicht schlechter als beim AP Systems Wechselrichter.

Integration in HA klappt und Aktualisierung steht bei 20s. Habe es jetzt aber auch funktional so gelöst, dass die gesamte Intelligenz der Einspeisung inkl. Nulleinspeisung nur über den WR läuft. das klappt zuverlässig, die Daten aus der Growatt Integration sind damit nur nice to have und für die Statistik.

Soweit sind wir zufrieden, der Speicher läuft gut und macht was er soll. auf die Datenanbindung über den unschönen Cloud Weg würde ich mich aber auch nicht verlassen wollen.

einmal ist die Anbindung bereits ausgefallen und musste per Neustart wieder Online gebracht werden. Das tut aber bei meinem Weg mit Steuern über den WR nicht besonders weh.

1 „Gefällt mir“