mein Rasensprenger soll um 23:00H starten, wenn eine Reihe von Bedingungen erfüllt sind.
Aussentemp zwischen 12-21H einmal > 25°
Luftfeuchtigkeit < 61%
Bodenfeuchtigkeit < 18%
Oberflächentemp > 30°
evtl. noch Regenprognose aus der Integration “Tomorrow.io”
kann ich das in eine Gruppe packen? Habe mit Gruppen bisher nur 1x gearbeitet und dabei ging es um die Summe aller Einzelwerte, hier gibt es aber unterschiedliche Kriterien …
ja genau und damals hatte ich es mit nur 2 Sensoren ja auch schon lauffähig, aber jetzt sind mehr Sensoren hinzugekommen und von Gruppen wusste ich damals auch noch nichts. Daher jetzt diese Frage …
Was im ersten Beitrag zum selben Thema schon ausführlich diskutiert wurde
TE will eine funktionierende Automation durch Gruppe oder ähnliches erstetzen was ihm vermeintlich einfacher schien. Das ist aber nicht ohne weiteres möglich wie sirector schon schrieb
Wenn du eine Gruppe nutzen willst müsstest du dir für jeden Sensor einen eigenen true-false Template Sensor bauen. Und dann über diese true-false eine Gruppe stülpen.
Gruppe
Helfer-Sensor “Außentemperatur Zeit + Temp” true/false
Helfer-Sensor “Luftfeuchte < 61” true/false
Helfer-Sensor “Bodenfeuchte < 18” true/false
Helfer-Sensor “Oberflächentemp > 30” true/false
Helfer-Sensor “Wetterdienst Bedingugn” true/false
Wenn dann alle diese Helfer am Abend true sind ist die Gruppe auch true und schaltet den Rasenprenger ein
Wenn man das selbe Thema über mehrere Themen aufteilt, kann man schwerlich erwarten, dass dann noch nachgelesen wird weiche Anforderungen man vor Monaten in einem anderen Thema kommuniziert hat…
Das Problem ist, dass er die Bedingungen zu unterschiedlichen Zeiten setzen bzw. prüfen will. Irgendwie geht es immer. Persönlich würde ich das ganze anders lösen. Gefühlt tausend Helfer, Logik hier, dann Logik dort … da weiß man in 2 Monaten nicht mehr warum irgendwas nicht funktioniert.
das erscheint mir eine tolle Integration zu sein, hab’s bereits installiert, den Wetterdienst eingerichtet und das Basic-setup in der Seitenleiste gemacht.
Aber wie geht es denn jetzt weiter? Brauche ich noch eine Automation, die um XX.XX Uhr das prüft und ein/ausschaltet und wo gebe ich meinen Magnetschalter ein etc?
Danke für einen kurzen Tipp …