Helfer für Niederschlagsmenge 24h

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, über die Niederschlagsmenge der letzten 24h zu steuern, ob die Gartenbewässerung aktiviert wird oder nicht. Ich nutze momentan die DWD-Wetterdaten (habe keinen Regensensor), stehe aber irgendwie auf dem Schlauch, wie ich aus der dort zur Verfügung gestellten Niederschlagsmenge einen entsprechenden Helfer bauen kann.

Gruß
Friedrich

Bitte führe das genauer aus. Wie ziehst du die Daten aus DWD? Über Rest oder eine Wetter-Integration?

Moin Kitty, ich nutze die Integration vom Deutschen Wetterdienst. Die bietet mir eine Entität “Niederschlag” in mm/h, die alle 5 Minuten aktualisiert wird.

Was bedeutet diese Entity?
Es ist die aktualisierte geschätzte Regenmenge für die momentane Stunde oder der letzten Stunden? Ich weiß es wirklich nicht.

Ich würde entweder über die Statistics Integration oder über HACS “Average Sensor” einen Sensor mit gleitenden Durschnitt anlegen und diesen über Tage beobachten und mit der Trockenheit des Gartens vergleichen. Und wenn Du dann weißt ab welchem Wert nicht mehr gegossen werden muß, baust Du eine entsprechende Automatisation.

Gutes Gelingen und Willkommen

Das müsste die gemessene Regenmenge der letzten Stunde sein. Danke für den Tipp mit dem gl. Durchschnitt. Ich lege den mal an und checke, wie ich die Werte für die Automatisierung nutzen kann.