Wo ist der Regen geblieben?

Ich verzweifel so langsam am Regen.
Mein Sensor ist aus der ecowitt Integration der rain rate piezo. Seit ca. 14 Tagen, da ich vorher den Tagessensor verwendet hatte.

Im gesamten August kein Regen!

Kleiner Hinweis, bin kein Studierter, ich lebe von gesundem Menschenverstand.
Was kann hier das Problem sein?

Der Sensor sagt etwas anderes:

55 Tage mit Regen, also doch Sauerlandwetter, aber nicht in den anderen Charts

auf x86

Wo der Regen geblieben ist?

Ich war eben kurz in Bad Salzdettfurth, ab Hannover hat‘s geregnet. :joker:

Stimmt das bei Dir alles in sfml und angesprochenen Feldern?

Hier auch endlich einmal ein paar Tropfen Regen, leider nur in Summe ca.10min :slightly_smiling_face:

Hast Du den Regen auch in der Wetter Historie in sfml stats? Siehe mein oberster Screenshot

Nein :thinking:

Das Thema hatten wir schoneinmal, so schaut es bei mir aus.

Kann mir nicht wirklich erklären warum… Mal schauen wie es morgen aussieht heut kam eine Benachrichtigung “Unexpected Weather Event Detected!”

Nein, bei mir stimmt nicht alles:

1 „Gefällt mir“

Keine Veränderung Niederschlag wird nicht erkannt.

könnte es vielleicht am Modul Weather Fusion AI liegen? Dort ist der Sensor für Regenrate zwar hinterlegt, allerdings fehlt hier der Wert.

Der Wert der hier verlangt wird ist ja auch mm und nicht mm/h :wink:

Schaut bei mir genauso aus. Eingetragen ist ein Sensor, der mm/h liefert. In der Detailansicht sind es mm.

sollte nicht trotzdem die Regenrate erscheinen? Ich hatte mich ja nicht auf die Einheit dort bezogen :wink: Ich meinte, der Regensensor ist in WFA hinterlegt in mm/h :smiley:

Ich habe mal umgestellt und werde Beobachten wenn es dann regnen wird, ursprünglich hatte ich bei beiden Positionen die Rain Rate drin gehabt.

Update:
Das Problem scheint ein anderes zu sein, seit dem 04.08.2026 (07:00Uhr letzter Regenwert) werden gar keine Regendaten mehr in der Datenbank abgelegt :open_mouth:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

2 „Gefällt mir“

Danke das war der Hinweis… x mal kontrolliert und doch falscher Sensor in SFML hinterlegt hab jetzt nochmal kontrolliert und überall Rain Rate Piezo (mm/h) eingetragen. Einzig in der Wetter Historie wird mir kein Niederschlag angezeigt. Mal abwarten wie es morgen ausschaut (EOD?).

kann mir einer sagen, wo ich in der Datenbank den Wert korrigieren kann. Der Sensor hatte an dem Tag einen Ausreißer …

@gobbli
Einstellungen Entwicklerwerkzeuge Statistik dein Sensor Ausreisser

Gruss

Der Sensor in SFML muss ein mm/h sein.
Der Sensor Weather AI kann ein Binär (Regen ja/nein) oder mm Sensor sein.

Gruss

Hallo, ja danke, da hattest du mir den Tipp ja die Tage schon gegeben. Ich habe den Aussreißer auch korrigiert, ist aber in SFML weiterhin vorhanden. Stört mich doch ein wenig :wink:

Dann ist er in der SFML DB schon drin.
Muss Du abwarten ob Zara das in die Korrektur Funktion mit reinnimmt.