Helfer auf dem vorherigen Wert nach jedem Neustart

Hallo Zusammen,

hatte jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Phänomen und vielleicht sogar eine Lösung dazu?

Ich habe eine laufende Version von Home Assistant (2025.3.2). Ich rufe einen Helfer auf und ändere den Wert (zum Beispiel ändere ich die Entität in einem Verbrauchszähler oder ich ändere das Template in einem Templatehelfer), in diesem Moment wird mir in der Vorschau auch der richtige Wert angezeigt.

Dann bestätige ich mit OK. Er sagt Erfolg! Optionen wurden erfolgreich gespeichert. Dann mit Fertig bestätigen. Zuletzt Aktualisieren.

Jetzt zeigt mir der Helfer z.B. in den Entitätszuständen auch den korrekten und erwarteten Wert an.

Lasse ich HA jetzt einige Tage laufen, verhält sich der Helfer völlig normal. Verbrauchszähler zählen, usw.

Und jetzt kommt der “Gag”: starte ich jetzt HA neu, wird jedoch in den Optionen des Helfers (z.B. Verbrauchszähler) bzw. in der Vorlage des Templates wieder der alte Wert (also der Wert, den ich vor dem Neustart wie oben beschrieben überschrieben habe) angezeigt!

Es sieht fast so aus, als ob meine Änderung nicht gespeichert wurde?

Bin für jede Hilfe dankbar!
LG,
Ralf

Was ist es für ein Helfer und wie ist er konfiguriert?

Es sind unterschiedliche Helfer (Verbrauchszähler, Templatehelfer). Ich habe aber noch etwas weiter geforscht … ich vermute inzwischen fast nicht, dass es an den Helfern liegt. Habe aber noch keine andere Idee, wo hier das Problem ist. Ich habe zum Beispiel in der mobilen App ein Geräte, welches ich nicht mehr besitze. Das lösche ich im laufenden HA, nach dem nächsten Neustart ist es wieder da. Die Netatmo- und Daikin-Integration möchten nach jedem Neustart eine Re-Authentifizierung.

Ich habe gerade keine Idee, was da kaputt sein könnte. Probleme mit Schreibrechten? Aber wer sollte die Schreibrechte geändert haben? Wiederherstellung von Dateien bei einem Shutdown/Neustart? Habe ich noch nie etwas davon gehört, im Zusammenhang von HA …

Evtl. hat ja noch jemand eine Idee in dieser Richtung?

Danke Euch!

Wenn du die dazugehörige Integration noch aktiviert hast, dann ist es nicht unnormal, das Geräte nach einem Neustart wieder erscheinen.

Aber erst einmal im kleinen Anfangen: Zeig doch mal die Helfer, oder sind die geheim? :slight_smile:

Natürlich sind die Helfer nicht geheim. :smile:

Bei dem Helfer sensor.monatsverbrauch_strom_bosch_wtw86391_waschetrockner möchte ich zum Beispiel den Eingangssensor sensor.bosch_wtw86391_waschetrockner_total_energy ändern. Ändere ich diesen auf einen anderen vorhandenen Eingangssensor, ist nach dem nächsten HA-Neustart wieder der Eingangssensor sensor.bosch_wtw86391_waschetrockner_total_energy drinnen.

Bei dem Templatehelfer möchte ich einfach das Datum 2025-02-21 auf 2025-05-08 ändern. Mache ich dies, steht nach dem nächsten HA-Neustart wieder der 2025-02-21 drin.

Danke Dir schon mal!

2025-03-16 15_00_44-Einstellungen – Home Assistant und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft​ Edg

Nachtrag:
ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass ich ein Problem mit irgendwelchen Schreibrechten auf dem HA habe. :see_no_evil:

Weitere Beispiele:
Shelly-Integration → ich habe ein deaktivertes Device, das aktiviere ich - nach dem nächsten HA-Neustart ist es wieder deaktiviert!
Switchbot-Bluetooth-Integration → drei Devices lösche ich → damit verschwindet die Switchbot-Integration, da keine Devices mehr vorhanden sind - nach dem nächsten HA-Neustart ist sowohl die Integration als auch die drei gelöschten Devices wieder da.

Ich betreibe den HA in der Home Assistant OS Version standalone auf einem DELL Optiplex Thin Client mit einer SSD-Festplatte.

Was könnte zu diesem Zustand geführt haben? Gibt es irgendwo eine Option, einen Schalter, der bei HA gesetzt sein könnte, dass er keine Änderungen zulässt?

Nur mal so eine Idee und Richtung, in der es laufen könnte …

Danke Euch!

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hallo, ich habe noch einige Recherchen angestellt und die Ursache gefunden: HA not saving config entries every time I reboot - Configuration - Home Assistant Community :roll_eyes: :see_no_evil: