Helfer "Gerätetyp eines Schalters ändern" verschwindet nach Neustart

Hallo,

ich verwende zum Schalten von div. Lichtern Tuya Smart Switches WLAN
Das funktioniert alles soweit ganz gut. Ich habe über Helfer → Gerätetyp eines Schalters ändern den Typ von Schalter auf Licht geändert und kann auch darüber das Licht ein/ausschalten…soweit so gut.

Allerdings wird der Helfer immer gelöscht sobalt ich HA neu starte. Wie kann ich erreichen, dass der Helfer nach Neustart erhalten bleibt.

Gruß und Danke.

Helfer löschen sich eigentlich nicht bei Neustarts.

Andere Änderungen an Home Assistant bleiben aber erhalten? Ändert sich ggf. das Gerät jedes Mal?

Warum der Weg über einen Helfer.
Switch Entität auswählen → Zahnrad :gear: → anzeigen als Licht.

Wobei die Helfer nicht einfach so verschwinden dürfen, wie von @sirector schon angemerkt.

Gruß
Osorkon

Das war mein erster Versuch und da passiert genau dasselbe als wenn ich einen Helfer anlege. Nach jedem Neustart wird die Änderung (oder eben der Helfer) gelöscht.

Wenn ich “Anzeigen als…” Licht auswähle, wird der ursprüngliche Schalter als /versteckt) angezeigt und ein neuer Schalter mit Lichtsymbol angelegt /siehe Anhang). Sobald ich HA neu starte ist wieder nur der ursprüngliche Schalter (ohne “versteckt”) da.

Wie kann ich erkennen, dass sich das Gerät nach dem Neustart ändert?

Wenn Du z.B. den Switch in einer Automatisierung als Auslöser verwendest. Auslöser Gerät.

Dann siehst Du die device_id.
Diese notieren. Home Assistant neu starten und nochmals eine Automatisierung erstellen und die device_id‘s vergleichen.

platform: device
type: turned_on
device_id: 9d9357bc936b8547f8cf401ab9c773aa
entity_id: bf8ee57ec345172141a0367cfc99d5e7
domain: switch

Gruß
Osorkon

Die device_id bleibt die Gleiche:

platform: device
type: changed_states
device_id: 5549f05f32fa49f59b588e28e8692284
entity_id: dba4b011aacee5d0db430e80feaffdf5
domain: switch

Der neu Schalter wird immer wieder gelöscht.

Problem hat sich von alleine gelöst. Entität ist jetzt dauerhaft vorhanden :woman_shrugging:

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit Helfern.

Nach einem Neustart von HA sind die Kategorie und das Symbol aus zwei Template-Helfern gelöscht.

Es scheint, als ob die Angaben nicht dauerhaft gespeichert werden. Diese Helfer habe ich unter Version 2025.01 angelegt.

Eine Neuanlage der Helfer hat auch nichts gebracht. Gleiches Problem nach Neustart.

Hallo.
Ich habe das gleiche Problem.
Gibt es evtl. eine Lösung?

Ich habe das gleiche Problem mit zwei Helfern seit 2025.1

Die Kategorie und das Symbol werden nach einem Neustart entfernt.