Benutze Better Thermostat habe hier mal eine Verständnissfrage…
Zeigt über 21 Grad an im Bad aber schaltet nicht ab…
Steht auf Heizen aktuell… oder muss ich hier auf das Auto Programm wechseln?
Weil ich würde annehemen das es auf 5 Grad abschaltet wenn es die 20 Grad errecht hat?
Oder versucht es die 20 Grad zu halten im Raum.
Amdere Idee oder ich müsste das Thermostat weiter runter drehen unf mal beobachten.
soweit ich das sehe kann, hat dein BT doch abgeschaltet - die in der Mitte sichtbaren “Hitzewellen” sind weiß (im Gegensatz zum Symbol des Kinderzimmers, wo sie noch orange gefärbt sind). Der Zustand “heizen” bleibt im BT aktiv. Allerdings sollte sich der Zustand des eigentlichen TRVs ändern.
Die Zieltemperatur (20,0°C) soll sich ja nicht ändern, sondern nur das Thermostat an oder aus geschaltet werden.
Der Modus “Auto” hilft dir nicht, da dann das Zeitprogramm des TRVs aktiv ist und eine An/Aus Steuerung “von außen” per Zigbee nicht mehr aktiv ist.
Ok ja stimmt da hadt du recht müsste nicht mehr heizen …frage nur bleibt dann das Thermostat auf einer bestimmten ventilposition stehen oder fährt es erstmal komplett zu…
Es läuft über zigbeemqtt da steht eigentlich auch nur heizen und 20 Grad…
Müsste ja dann eigentlich zumachen und nicht mehr heizen oder weniger …
Eigentlich würde ich es auch so sehen, dass, wenn im BT der “aus” Modus aktiv ist (Hitzewellen sind weiß), das TRV auf “off” geht.
Diese Intransparenz von BT hat schlussendlich dazu geführt, dass ich nun BT nicht mehr nutze, sondern meine TRVs direkt mit einer selbst erstellten Automation/Blaupause (mit Zeitplan, Fenstersensor, Wintermodus, Partymodus & Anwesenheit) steuere.
Habe das nochmal geschaut… also er macht zu auf jeden fall wenn die Wellen weiß sind. Das funktioniert. Denke es liegt an der Position des Antriebes. Habe jetzt noch mal den alten trick verwendet und ein 10cent stück dazwischen gelegt. Jetzt schau ich mal wie es sich verhält…