Better Thermostat + Unitec Ventilregler

Moin,

ich bin gerade dabei mit Better Thermostat warm zu werden.

Folgende Geräte habe ich exemplarisch in einem Raum:
2x UNITEC Thermostat (Baugleich GS361A)
1x NOUS E6
2x Senoro Win

Erstmal meine Einstellungen, etc:

Die Fenstersensoren habe ich noch nicht in BT eingebunden, da es ja nicht nur auf oder zu gibt, das klappt aktuell bei mir nicht richtig als Gruppe, kann auch mein Fehler sein, ist aber tatsächlich gar nicht mein Hauptanliegen :smiley:
Folgendes löst bei mir Fragezeichen aus:
Wenn ich die Temperatur auf z.B. 25Grad stelle, dann stehen die Regler auf 30°, also ganz auf.
Zum Zeitpunkt der Screenshots stehen sie auf 16,5° bzw. 16°.
Eigentlich möchte ich aber, dass sie nahezu zu gehen oder in den Off Modus, da es ja bereits warm genug ist.
Dies scheint mir aber nicht so zu sein.
Sind meine Einstellungen falsch? Ist das von BT so gedacht?

Den sehr bekannten Blueprint möchte ich nicht nutzen, außer man kann den mit einer Card verbinden. Wir haben noch sehr wenig automatisiert, möchten (später) einfache Zeitpläne und eine Steuerung über Alexa. Da scheint mir BT einfacher als der Blueprint.

DAnke euch :slight_smile:

Was mir als erstes bei den Screenshots aufgefallen ist, ist der System Mode. Der muss mMn auf heat stehen, damit das Thermostat nicht im AutoMode dazwischen grätscht.

Gut, dass du das ansprichst.
Wenn ich es manuell auf Heat stelle, dann stellt es sich auf 5° ein, wenn die Zieltemperatur unter der aktuellen Temperatur ist.
Aber egal, ob ich es am Thermostat ändere oder in den BT Einstellungen den Haken beim Auto/Heat Tausch raus nehme, es springt bei einer Änderung der Zieltemperatur wieder in Auto.

Mit Better Thermostat haben einige Probleme. Daher empfehle ich: Versatile Thermostat

Dazu gibt es noch eine erweiterte Gui basierend auf der von BetterThermostat.

1 „Gefällt mir“