Heizungsthermostat mit "Fernfühler" gesucht

Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Regelung für Vorheizregister einer Lüftungsanlage. Aktuell ist ein “analoger” Thermostat verbaut und soll nur sicherstellen, dass die einströmende Luft im Lüftungskanal frostfrei bleibt. Ich könnte die Einstellung manuell auch so verändern, dass die einströmende Luft milder ist, ähnlich wie beim Heizkörper. Wichtig ist der Fühler, der im Lüftungskanal sitzen muss. Im Sommer wird das Vorheizregister zum Vorkühlregister, daher ist die digitale Regelung wünschenswert.

Diese Einstellung möchte ich digital über HA regeln wollen, mit dem Minimum, dass immer Frostschutz sichergestellt ist (auch wenn HA offline wäre etc).

Hat hier jemand eine Empfehlung?

Aktuell im Einsatz sind bei mir folgende Systeme:
Homematic und Homematic IP, Shelly (kommt wegen Cloud-Lösung nicht in Frage), noch neu und unerfahren Zigbee2MQTT

Für Homematic IP habe ich den Bausatz HmIP-STE2-PCB gefunden, allerdings noch nicht herausfinden können, ob man eine direkte Verknüpfung mit einem Thermostatkopf herstellen kann…

Moin,

habe keine Erfahrung, in diesem Bereich, aber ein zwei Dinge die ich Dir mit auf den Weg geben kann.

1. Shelly braucht nicht unbedingt eine Cloud!
  2. Shelly, kann auch mit Tasmota geflasht werden, auch Cloud frei
  3. such mal im WWW nach externen Temperaturfühlern und Wemos

Da sollte für Dich auch was Passendes dabei sein, wenn es dann konkret wird und noch fragen sind, dann einfach gezielt nachfragen.

VG
Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Anstoß. Ich habe die Suche gerade mal angeklickt, muss die aber mal genauer sichten. Auf den ersten Blick würde ich aber sagen, dass ist nur indirekt das, was ich gesucht habe.

Ich tendiere eher zu einer “fertigen” Lösung, also als Beispiel bei Homematic IP gibt es Wandthermostate und Stellmotoren, die angesteuert werden. Dazwischen gibt es eine direkte Verbindung via Funk. Das kann auch gerne drahtgebunden sein. Mir ist die Ausfallsicherheit wichtig. Eine “Bastellösung” wäre mir an der Stelle bei meinem (nicht so umfangreichen) Fachwissen zu risikoreich.

Als Beispiel: Am Stall habe ich Shellys zur Temperaturüberwachung der Rohrbegleitheizung eingesetzt und schalte diese auch damit auch ein und aus. Allerdings habe ich parallel ein Gerät zur Temperaturüberwachung platziert, was nicht smart, aber autark arbeitet. Dieser Temperaturwächter schaltet im Notfall die Heizung ein, wenn der Shelly versagt. Bei dem o.g. Szenario wäre mir am liebsten eine “fertige” Lösung eines Herstellers.