das nächste größere Projekt steht an, es soll ein Heizstab der Firma “Technische Alternative” angeschafft werden. Der Heißstab ist stufenlos regelbar von 50 - 3000 Watt. Im Schalterschrank wird eine Steuereinheit eingebaut, diese ist via Funk mit dem Stab verbunden. Die Steuereinheit bietet folgende Schnittstellen:
CORA-F (Funk)
CORA-DL (Kabel)
CAN-BUS, DL-Bus
Modbus RTU
Mein Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt, die Daten des Gerätes in HA zu erfassen?
Wenn ja welche Hardware / Plugins / Integrationen benötige ich.
bekomme auch bald eine Wärmepumpe der Firma Ovum und da ist meines Wissens auch ein Steuergerät von “Technische Alternative” enthalten. Falls da jemand Erfahrungen damit hat, darf er sich auch gerne melden über eine HACS Integration lassen sich anscheinend Werte aus der C.M.I. auslesen aber ich habe noch nichts gefunden um Werte zu setzen
Der Heizstab ist klasse, ich steuere den ausschließlich mit esphome an (keine weiteren Komponenten von TA im Einsatz) und habe ihm einen SDM230 (Stromzähler) spendiert, den ich ebenfalls mit einem esphome Modbus-Gateway auslese:
Das Gateway für den Stromzähler betreibe ich mit der Modbus Integration von esphome und hole mir nur die Parameter, die ich benötige. Ich lese drei SDM230 an einem RS485 Bus im Intervall von 1 Sekunde aus. Funktioniert prima.
Hey cool! Vielen vielen Dank für die tolle Anleitung für den EHS-R! =). Eine Frage hätte ich noch;
Hast du einen Plan wie du das ganze mit dem ATOM PWM verkabelt hast? Welchen Powersupply hast du benutzt, und wie hast du ihn angeschlossen? Mit USB wird nicht ausreichen oder?