Ich bin auf der Suche nach einem Heizkörperthermostat , der die folgenden Dinge unterstützt: Integration kann ZHA(mit Sky-Stick) oder Z-WaveJS(UZB USB-Stick) sein, eventuell Matter mit dem Sky-Connect.
Zeigt die Ventilöffnung in % an, zumindest on(offen) oder off(geschlossen)
kann externen Temperatursensor verwenden
reagiert schnell, wenn ich die Temperatur ändere
eingebaute wiederaufladbare Batterie, oder kann mit AA oder AAA wiederaufladbaren Batterien verwendet werden
eventuell gibt es Heizkörperthermostate mit einem internen Heizplan, wie einige Bluetooth Heizkörperthermostate, die ich vorher benutzt habe. Es wäre gut, einen internen Heizplan zu verwenden, damit ich keine Automationen einrichten muss. Ich habe Better Thermostat mit meinen Heizkörperthermostaten getestet und keines von ihnen funktioniert gut.
Ich habe die folgenden Heizkörperthermostate getestet: Eurotronics Spirit Zwave, Fibaro FGT-001, Tuya TR0601, Shelly Heizkörperthermostat .
Der Spirit verliert sporadisch die Verbindung. Fibaro heizt, obwohl es warm genug ist. Tuya hält die Temperatur nicht sehr gut. Shelly funktioniert, aber meistens geht er nur auf 0% oder 100% regelt halt nicht feinfühlig und ist teuer😉, dass macht der Spirit z. B. sehr gut. Hat jemand eine Empfehlung?
Das waren einer meiner ersten Heizkörper Thermostate, setze diese bestimmt schon länger als 7 Jahre ein. Und das in Verbindung mit vielen verschieden SmartHome Zentralen. Die letzen 3 Jahre mit Home Assistant. In der ganzen Zeit haben die Thermostate kein einziges mal die Verbindung verloren?! Das einzige was ich bei den Spirits bemängle ist der Batterie Verbrauch. Halten nicht ganz eine Heiz Periode durch. Und das sie, wenn mit einem externen Temperatur Sensor gekoppelt sind, sehr unzuverlässig arbeiten.
Du hast dem Thermostat aber genug Zeit gelassen, damit sich dieser auch auf den Raum einkalibrieren kann?
Seit gut 2 Jahren habe ich die Fibaro Heat Controller im Einsatz. Haben die Danfoss ersetzt. Jeweils nur in Verbindung mit dem Externen Temperatur Sensor. Sind bis jetzt mit Abstand die besten Thermostate die ich mein eigen nennen dürfte. Ein Übersteuern der Temperatur über den eingestellten Soll-Wert kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil sie regeln exzellent!
Seit gestern habe ich 2 Eve Thermo (Thread) im Einsatz. Aktuell noch in der HomeKit Ausführung, da die Matter Firmware noch auf sich warten lässt. Diese habe ich mir im Angebot zugelegt, in der Erwartungshaltung das der angekündigte Eve Thermo Control noch vor Beginn Der Heiz Periode 24/25 raus kommt.
Würde mir kein Thermostat mehr zulegen, ohne einen Externen Temperatur Sensor, der sich nicht direkt mit dem Thermostat koppeln lässt.
Meiner Meinung nach, das schlimmste was Du einem Smarten Thermostat antun kannst! Halte überhaupt nichts davon. Außer man quält gerne Thermostate!
Ich habe die besten Erfahrungen mit HomematicIP gemacht:
externe Wandthermostat nur zum messen oder alternativ als Bediengerät
intern 6 Heizpläne bei den Wandthermostaten, 3 bei den Stellantrieben selber
Änderunegn am Wandthermostat werden innerhalb von Sekunden an den stellantrieb übertragen
arbeitet auch autark wenn HA z.b. nicht läuft
Akkus lohnen nicht deren Spannung ist zu niedrig, AA-Batterien halten aber auch problemlos ein Heizsaison, ich tausche die 2mal pro Jahr aus, weil im Sommer die Stellantrieben regelmässig eine Entkalkungsfahrt machen.
habe den Homematic IP Accesspoint incl. Thermostat Evo getestet. Das einzige was man einstellen und sehen kann ist die Solltemperatur, das ist mir zu wenig.
Ich habe die Tado Thermostate verbaut und bin bisher damit sehr zufrieden. Die Thermostate bauen eine Verbindung zur Bridge auf und diese ist mit dem Netzwerk verbunden. Einstellungsänderungen werden innerhalb von 2 Sekunden an das Thermostat übertragen. Die Einstellung ist sehr feinfühlig und die Ventilstellung kann ausgelesen werden (in %).
Profile kann man theoretisch 48 Stk. pro Tag anlegen, da die kleinste Zeiteinheit 30min ist. Außer Haus Erkennung, Fenster offen Erkennung und vieles mehr.
Cool,
kostet ja nur 89 eus bei Cyberport + nochmal 80 für das Thermostat.
Da kostet der avm dect302 + dect440 sensor + Fenstersensor von avm wahrscheinlich auch nicht mehr. OK, da braucht man eine Fritzbox
Edit: ich bin halt auf der Suche nach einem Thermostat mit externen Sensor Eingang
Temperatur Offset, Kindersicherung und die Sendeleistung, lassen sich nur über die Eve einstellen. Dank Matter lässt sich das Thermostat gleichzeitig in HomeKit und Home Assistant nutzen und natürlich auch in weiteren Matter SmartHome Zentralen.