Hausübernahme mit Smarthome und Photovoltaik

Hallo zusammen,

ich werde demnächst ein Haus übernehmen, das bereits mit Smarthome (Homematic) sowie einer Photovoltaikanlage mit Batterie von SolarEdge ausgestattet ist. Leider habe ich bisher kaum praktische Erfahrung damit und der Vorbesitzer ist organisatorisch eher chaotisch, daher möchte ich mich im Vorfeld gut vorbereiten.

1. Homematic / Smarthome

Soweit ich weiß, läuft das System über einen Account, den ich bei der Übergabe übernehmen sollte. Ich habe dazu ein paar konkrete Fragen:

• Ist es korrekt, dass man das System nicht einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollte, da sonst alle Geräte (Wandthermostate, Heizungsventile etc.) neu angelernt werden müssten?
  • Gibt es eine Möglichkeit, sich vorab einen Überblick zu verschaffen, welches Wandthermostat mit welchem Heizkreis/Ventil der Fußbodenheizung verbunden ist?
    → Ich befürchte, dass das ohne Dokumentation ziemlich unübersichtlich werden könnte.
  • Habt ihr Tipps, wie man so ein bestehendes System sauber „übernimmt“ (Backup, Export, Dokumentation etc.)?
  • Thema Smart Lock:
    • Kann der Vorbesitzer nach der Übergabe noch Zugriff haben?
    • Reicht ein Reset des Schlosses aus, um alle alten Zugänge sicher zu entfernen?
    • Wie sieht es mit Funkschlüsseln / Fernbedienungen aus? Müssen die einzeln gelöscht werden?
  1. Photovoltaik / SolarEdge

Zur PV-Anlage habe ich ebenfalls einige Fragen:

• Wie läuft der Besitz- bzw. Accountwechsel bei SolarEdge konkret ab?
  • Kann/muss ich den Wechsel vorab (z. B. zu einem bestimmten Datum) beantragen bei den Behörden und Netzbetreibern?
  • Thema Einspeisevergütung:
    • Es scheint verschiedene Verfahren zur Ummeldung zu geben. Welches ist in der Praxis am unkompliziertesten?
    • Gibt es typische Stolperfallen, die man vermeiden sollte?
  1. Allgemein
  • Welche Punkte sollte ich bei der Übergabe unbedingt prüfen oder dokumentieren (z. B. Backups, Seriennummern, Zugänge)?
  • Gibt es typische „Fallstricke“ bei bestehenden Smarthome- oder PV-Systemen, die man als neuer Eigentümer oft übersieht?

Ich bin für jeden Erfahrungswert oder Hinweis dankbar!

Viele Grüße