HassOs unter Proxmox Problem mit der Matter-Integration

Hallo aus Mainz,
Ich habe eine Homeassistant-OS-Installation unter Proxmox laufen. Ich versuche nun seit Tagen Matter zum Laufen zu bringen. Nach der Installation der Matter-Integration läuft der Matter-Server, aber die eigentliche Integration erscheint nicht. Wenn ich dann versuche, ein Matter-Gerät hinzuzufügen, kommt stets der Dialog “Matter ist nicht eingerichtet” und am Ende “Matter-Integration erfolgreich neu konfiguriert”. Matter erscheint trotzallem nicht.
IPV6 ist aktiviert, Das Matter-Server-Protokoll meldet: Matter Server successfully initialized.

Um auszuschließen, dass es an Proxmox liegt, habe ich nun eine 2. VM mit Homeassistant aufgesetzt, wie es Simon in seinem Video beschrieben hat. Wenn ich dieser Instanz öffne, ist die Matter- Integration unmittelbar vorhanden und ich kann dort direkt Matter-Geräte hinzufügen.

Ich würde mich extrem freuen, wenn irgendjemand eine Idee hätte, woran ich da scheitere.
Selbstverständlich stelle ich auch weitere Informationen, die zur Lösung des Problems führen können, auf Anfrage gerne bereit. Bei meinen derzeitigen Suchanfragen über Google bin ich noch nicht auf einen geeigneten Lösungsansatz gestoßen. Im Voraus schon mal ganz herzlichen Dank an alle, die mir gegebenenfalls helfen können.

Beste Grüße aus Mainz
Thomas

Wo ist denn der Unterschied, zwischen der 1. Instanz auf Proxmox und der 2.?

Die erste Instanz ist meine Arbeitsumgebung, in der ich Über 500 Geräte und einige 1000 Entitäten installiert habe. Die neue Instanz, die mit Matter direkt funktionierte, Ist tatsächlich noch jungfräulich! Da habe ich tatsächlich nur die Matter Integration getestet.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auf meine erste Instanz (Arbeitsumgebung) auch von außerhalb über cloudflared zugreife!