HASS auf bestehenden Pi5 umziehen

Servus zusammen,

aktuell habe ich HASS auf einer VM (Synology) laufen und würde das System gerne auf meinen Pi5 umziehen. Dort habe ich PiOS Lite installiert und evcc laufen.

Frage: Wie kann ich jetzt HASS zusätzlich dort installieren? Ich will ja nicht die SD-Karte neu flashen. Habe leider nirgends ein eindeutiges How-to gefunden :upside_down_face:

Danke …

Tue Dir selbst ein gefallen und verwende für den PI5 Home Assistant OS.
Und wenn es sich nicht gerade um eine Test Instanz handelt, verwende auch keine SD-Karte!

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich kann die Intension verstehen … aber den Pi nur für eine Installation nutzen, wäre doch auch schade …

Glaub nicht, die meisten quälen sich mit einem Pi4 und ziehen dann wegen der Performance auf einen NUC um, der ja auch einigen Bumms mehr als ein PI5 hat, von daher denke ich das HA es zurecht verdient den Pi5 für sich allein zu haben. Allzu geizen sollte man jetzt auch nicht und alles mögliche auf den kleinstmöglichen Computer quetschen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Home Assistant nur zum Spielen einsetzen tust, dann ja.

Wenn Du es produktiv einsetzen willst, würde ich Home Assistant OS only einsetzen.
Nicht wie immer hier fälschlicherweise Weise behauptet wird, wegen der fehlenden Performance vom Pi4 oder Pi5, da ist mehr als genug Reserve. Sondern weil Du damit eine unkomplizierte und zuverlässige Installationsart am Start hast.

Bei einem NUC bzw. Mini PC sieht es anders aus.
Da lastet Home Assistant Os diesen nur zum einem Bruchteil aus. Das wäre wirklich Ressourcen Verschwendung!!
Da würde sich sich dann Proxmox als Unterbau anbieten. Und Home Assistant OS als VM. Und den Rest den Ressourcen für Linux, Windows oder was auch immer nutzen.

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“