Home Assistent auf Raspberry Pi5 SSH Installieren

Hallo liebe Community

ich möchte auf meinem Pi5 mit 254GB SSD HA installieren, finde aber leider nur eine Anleitung mit der SD Karte.

Zur Zeit läuft bei mir der IoBroker, den ich gerne parallel dazu behalten möchte.

Für Lösungsansätze wäre ich dankbar.

Du willst auf einem PI5 HA & IOBroker parallel laufen lassen ? … Wenn genug RAM vorhanden ist (z.B. 8GB Variante) sollten die Hardware ausreichen.
Für den Parallelbetrieb würde ich dir aber eine Art Virtualisierung empfehlen :
Proxmox (ist für den Pi glaube ich noch experimentell)
Oder du packst den Broker und HA in verschiedene Docker Container (nicht unbedingt meine Empfehlung)

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, dann deinstalliere ich den IoBroker. Ich möchte das auch nicht allzu kompliziert machen.

Hat keiner eine Idee? :face_with_raised_eyebrow:

gibt viele Beschreibungen/Videos im Netz dazu …
das hier habe ich auf die Schnelle gefunden:

https://youtu.be/_5UzqlU2tF0?si=lhINac0h15SBdimT