Hardware, sehe ich das richtig

Hallo, mein Name ist Rolf, bin hier neu in der Community und habe vor mich mit HA auf einem NUC zu probieren. Bisher habe ich Erfahrung als Nutzer einer CCU3, ich will mehr.
Nun bin ich an einer Stelle etwas verunsichert. Meine CCU habe ich in mein LAN eingebunden und sie wird von meinem Desktop konfiguriert. Das stelle ich mir genauso bei meinem NUC vor, der wird im Regelfall ebenfalls von meinem Desktop aus konfiguriert. Der NUC wird also nicht mit Tastatur und Bildschirm verbunden.

Das ist richtig. Der NUC wird nur als Server betrieben. Steuern und einrichten kannst du dann über jeden Webbrowser.

Hallo,
sobald du Home Assistant auf dem NUC installiert hast, läuft alles weitere sozusagen über die Weboberfläche in deinem Browser oder zb auch alternativ auf der Smartphone App.
Du kannst quasi von “überall” (ohne weitere Änderungen aus deinem LAN) darauf zugreifen und HA konfigurieren. Eine tolle Erklärung zur Installation auf dem NUC findest du in Simons Video dazu:
Home Assistant auf Intel NUC installieren (Generic x86-64 / HA OS) - YouTube

LG
Flens

Danke, habe das Video gesehen, aber er ist sehr schnell, jedenfalls für mich. Aber jetzt habe ich den ersten Schritt verstanden. Der Ubuntu-Stick ist geflasht und am Freitag kommt NUC. Dann sehen wir weiter

1 „Gefällt mir“

Allerdings, da hatte ich 1-2 Kaffee zu viel :joy: