Aha, danke, wieder was gelernt!
Guten Morgen.
Ich möchte mal einen kurzen Zwischenstand bzgl. meiner Recherche hinsichtlich der HA Neustarts abgeben:
Wie von @fazer1000 vorgeschlagen, habe ich die installierten und aktiven AddOns genauer unter die Lupe genommen. Allerdings habe ich in Sachen AddOns keinen Bezug zu den Neustarts erkennen können.
Aufgrund des Hinweises von @bimbo009, bei dem einige Sensoren mehrfach von verschiedenen Integrationen abgefragt wurden, habe ich HA diesbezüglich überprüft und in diversen Integrationen und Entitäten mehr oder wenige stark “aufgeräumt”.
Gefühlt ist das Verhalten nach den o.g. Aktionen besser geworden, aber dennoch finden sporadisch Neustarts statt, wobwei sporadisch vermutlich nicht mehr der korrekte Ausdruck dafür ist.
Mit HIlfe des HA Systemmonitors und der Beobachtung / Aufzeichnung von disk_use_percent, swap_use_percent und insbesondere memory_use_percent bin ich seit vorgestern einer Sache auf der Spur die dazu führt, dass der Speicherverbrauch (memory_use) bei bestimmten Ereignissen kontinuierlich zu steigen beginnt, was schließlich in ooM und Neustart endet:
Bin da aktuell noch dran, meine Vermutung bzgl. der Ursache zu verifizieren.
Ich werde zeitnah berichten.
Wie bei mir damals.
Hast du noch die Datenbank von HA oder die MariaDB installiert?
Ich war ursprünglich auf HA Datenbank und habe dann MariaDB installiert weil ich die HA Datenbank unter Verdacht hatte.
Mit MariaDB hatte sich aber diesbezüglich nichts verbessert und so bin ich wieder zurück auf HA Datenbank.
Aktuell also HA Datenbank.
Allerdings hat die Datenbank nach aktuellem Kenntnisstand nichts mit dem Problem zu tun.
Hmm, okay. Bei mir hat die HA Datenbank zum Problem beigetragen.
Aber das ist auch schon ein bißchen her.
Dann wird es schwierig.
Viel Glück beim suchen.
Ich beneide dich nicht.
Danke, das Glück hatte ich jetzt mit den Daten, die der Systemmonitor in den vergangenen zwei Tagen geliefert hat.
Dank dieser Info bin ich der Sache auf die Schliche gekommen und musste leider feststellen, dass ich mir dieses Ei sogar selbst ins Nest gelegt habe.
Bin gerade dabei eine kurze Zusammenfassung zu schreiben.
Na dann Herzlichen Glückwunsch.
Und bin gespannt
Mit Hilfe des Systemmonitor habe ich herausgefunden, dass der kontinuierliche Anstieg der Speichernutzung bis hin zum Neustart immer dann beginnt, sobald jemand die bis dahin verlassene HOME-Zone betritt:
Hierdurch konnte ich den Kreis der Verdächtigen eingrenzen und habe letztlich die Ursache dieser Neustarts gefunden: Mich
Interessehalber habe ich mich vor längerer Zeit mal mit der Alarm Panel Card beschäftigt und mir währenddessen einen TAG-Reader gebastelt, der unter anderen einen Buzzer und eine LED enthält.
In dem Zusammenhang entstanden einige Automationen; unter anderem zur Ansteuerung der LED und zur Beeinflussung des Status des Alarm Panels.
Hin und wieder war der TAG-Reader während einiger Tests aktiv (sprich: im WLAN / HA erreichbar), die meiste Zeit allerdings ausgeschaltet. Und das ist er inzwischen bereits seit mehreren Wochen.
Die zugehörigen Automationen, die teilweise “repeat” Funktion enthielten (sozusagen: DO while LOOP) waren allerdings weiterhin aktiv.
Die Automationen, die ausgelöst wurden, sobald jemand (die erste Person bzw. erstes Smartphone) zu Hause eintrifft, landeten aufgrund des deaktivierten TAG-Readers sozusagen in einer Endlosschleife, was zum Anstieg der Speichernutzung und damit verbunden letztlich zu ooM und Neustart führte.
Seit der Deaktivierung der o.g. Automationen ist der Effekt nicht mehr reproduzierbar und die Speichernutzung liegt recht konstant bei ca. 33%.
Vielen Dank für eure Unterstützung und die tollen Tipps und Ratschläge.
Ich hoffe, dass die Neustarts nun ein Ende haben.
Abwarten…
Wie war das noch, das Problem sitzt 50cm vor dem Rechner.
Aber es freut mich das du es gefunden hast
Wäre nicht das erste mal…
Danke.
Läuft tadellos bis jetzt.