Probleme mit Neustart aus der Web-Oberfläche

Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier, und war bislang auf der “Wau-Geil”-Welle.
Doch seit ein paar Tagen, häufen sich die Probleme:
1.) Ich hatte versucht den MQTT-Broker zu installieren: In einem Video stand man sollte einen Benutzer anlegen, welches ich auch getan habe und auf einmal waren alle möglichen Funktionen und Einträge weg. Neustart ging nicht, da ich einen Timeout-Fehler erhalten habe, erst nach einem Hardreboot (Aus/einschalten) ging es wieder. Dann habe ich den Mqtt-Broker weiter installiert, doch ein Web-Reboot funktioniert immer noch nicht (Timeout) und nach der Meldung sind auch immer wieder einige Menüpunkt weg. Dann bleibt immer nur der Hardreset.
Ich habe den Broker wieder deninstalltiert, dich dann bekam ich die Meldungen das wenig FestplattenSpeicher vorhanden wäre, das nahm innerhalb von wenigen Stunden rapide ab. Jetzt habe ich eine Externe platte dran, und die Daten dahin umgeschaltet.
home-assistant.log.1.txt (43,3 KB)
Mein Log-File habe ich angehängt.
Ich werde nicht schlau draus…
Danke
Dirk

Am besten mal ein Backup von davor einspielen

Moin,

wir werden auch nicht schlauer, wenn man nicht weiß, worauf und wi Du HA betreibst?
Wenn ich mir das Log File anschaue, dann fällt mir da immer wieder etwas von der Fritz!Box auf, dann verbraucht etwas sehr viel Ressourcen, sodass andere Prozesse gar nicht erst zum Zuge kommen.
Was immer Du wie gemacht hast, bei der Installation des MQTT Brokers, da war etwas dabei, das nicht nötig, korrekt war.
Zumal, Du nicht sagst nach welchem Video Du das installiert hast, wo hast Du einen User angelegt?

Aber ich bin bei @metallmanu, wenn Du Backups hast, dann geh so weit zurück, bevor Du angefangen hast etwas am System herumzuschrauben.
Oder setz neu auf und spiele dann ein Backup von vor dem Versuch Mosquitto zu installieren, ein.

VG
Bernd

Hallo,
danke erstmal.
Ich heben ebenerstmal die ganzen Fritzboxen (4 Stück habe ich verbaut, Dank eh die einfachste Möglichkeit große Gebite zubestrahlen)
Jetz muss ich mich mal draum kümmern, wie ich ein Backup wieder zurückspiele.

Danke Dirk

Moin,

es liegt vielleicht an der fortgeschrittenen Zeit, aber aus diesem Satz werde ich nicht schlau, was möchtest Du uns sagen?

VG
Bernd

Sorry,
meine NAS fing dann an Alarm zu geben…

Eine Festplatte möchte nicht mehr. Und das Piepen regte meine Frau auf…
Verständlich…

Also ich habe die Fritz-boxen erstmal aus HA rausgeschmissen, die machen eh nur einen auf Accesspoint. Wir haben hier ein größeres Grundstück mit einigen Tiny-Häusern, und die Gäste möchten eben WLAN haben.
Nach dem ich das abgeschaltet habe, habe ich jetzt wieder ein vernünftige Antwortzeit aufs Klicken, vorher war es einfach nicht möglich den HA zu bedienen. Ein Klick auf FileEditor und 5 min warten…
Jetzt muss ich mich mal einlesen, wie ein Restore aus dem Automatikbackup funktioniert.

Achso meine HW ist ein Home Assistant 14.1 Server - HP T520 Dual-Core 4GB. RAM 16GB SSD(PlugNplay).

Danke Dirk

Moin,

auch wenn ich jetzt nicht viel schlauer bin, freue ich mich, dass Du durch Deaktivieren von Integrationen wieder alles am Laufen hast.

Aber sicher, dass Du HA(OS) 14.1 am Laufen hast, wir sind aktuell bei 15.2 angelangt, machst Du Updates?

VG
Bernd

Ja,
die Hardware kam mit der alten Version.
Ich habe dann gleich erstmal alle Updates durchgeführt.
Ein Restore habe ich jetzt auch geschafft.
War gar nicht so schwierig, wie es erst gelesen habe.
Jetzt geht es erstmal wieder ans testen.

Eins vorweg. Ich liebe Paperless NGX.
Das ist einfach super.

Danke Dirk