HACS und MQTT-Broker bei Docker-Lösung

Hallo,
meinen Umstieg von Iobroker zu HA habe ich fast abgeschlossen, alle Shelly-Geräte und der SMA-Wechselrichter waren problemlos einzubinden. Bei meiner Wärmepumpe gelang das mit Unterstützung von @KlausV und @73ymw. Mein letztes Problem stellt die Einbindung eines MQTT-Brokers dar (für Lesekopf mit Sonoff/Tasmota). Hierfür finde ich (kein Experte) keine Lösung:

Ausganglage:

Synology NAS – Docker – HA-Assistant – HACS zusätzlich installiert

HA Version 2014.3.1

Über den add-on-Store kann ich den MQTT-Broker nicht installieren, nur über HACS. Wenn ich über benutzerdefinierte Repositories z.B.

eingebe, erhalte ich diese Fehlermeldung:

<Integration eclipse/mosquitto> Repository structure for master is not compliant

In einem Thread (HACS und Mosquitto Broker - #10 von Kodiman) wird dargestellt, dass Mosquitto-Broker unter HACS bei der Docker-Lösung nicht installiert werden kann.
Gibt es eine andere Lösung, den MQTT-Brokers zu installieren?
Vielen Dank für Tipps und Hinweise

Peter

Kannst doch den Mosquito Broker oder den EMQX Broker, der zweite wäre meine Empfehlung, doch einfach im Docker installieren.

Oder wo liegt das Problem?

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Einfach den Mosquito Broker als Docker installieren und ggf die config Dateien anpassen (passwd…)

Dann in HA die MQTT Integration installieren und auf den Docker verweisen.
So läufts ohne Probleme bei mir.

1 „Gefällt mir“

Installiere auf dem NAS den EMQX Broker und in HA lediglich die mqtt Integration.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für eure Hinweise auf die Container-Lösung. Offensichtlich besteht keine Möglichkeit, einen MQTT-Broker innerhalb von HA einzubinden. Schade, wäre für mich vom Handling her der einfachere Weg. Das war bei IOB wesentlich einfacher zu lösen. Aber beide Systeme haben Vor- und Nachteile, jetzt kenne ich auch einen von HA :rofl:
Ich werde es wie von euch vorgeschlagen realisieren. Nochmals DANKE

Hättest Du Home Assistant OS verwendet anstatt Home Assistant im Docker zu installieren.
Dann hättest Du den einfachen Weg über Home Assistant Addon‘s gehen können.

Gruß
Osorkon

Wenn man in HA Addons nutzen will, dann installiert man HA als OS (z. B. in einer VM):

@ Orsokon, @maxe
Ich probiere euren Vorschlag einmal aus und installiere parallel den Virtual Machine Manager auf den Synology-NAS. Für mich als Neuling bleibt es spannend …
Danke und LG Peter

@ Orsokon, @maxe

Kurze Rückmeldung:
Habe euren Vorschlag umgesetzt und Home Assistant OS installiert. Alle Anwendungen laufen jetzt problemlos, Influxdb sammelt auch fleißig Daten.

Das war für mich die beste Lösung!!!
Dicken Dank aus dem Rheinland!

Peter

1 „Gefällt mir“