Ich wollte eigentlich heute das Update auf Home Assistant 2025.1 durchführen und habe vor dem Update die VM (unter Proxmox) heruntergefahren und gesichert. Nach dem Start waren auf einmal aus den 7 angezeigten Updates nur noch vier geworden und das HACS ist weg.
Ich habe die vier Updates dann trotzdem mal durchgeführt. Mit dem Ergebnis das dann gar nichts mehr ging. Also habe ich das Backup erst einmal wieder hergestellt. Die Situation ist aber die gleiche, das HACS weg ist.
In den LOG’s steht das HACS deaktiviert wurde. In einem Separaten eintrag steht dann das es etwas mit dem music-assistant zu tun hätte:
Dieser Fehler stammt von einer benutzerdefinierten Integration
Logger: custom_components.hacs
Quelle: custom_components/hacs/utils/data.py:222
Integration: HACS (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 08:42:45 (4 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 09:27:45
<HacsData restore> [The repo id for music-assistant/hass-music-assistant is already set to 911125621] Restore Failed!
Traceback (most recent call last):
File "/config/custom_components/hacs/utils/data.py", line 222, in restore
self.async_restore_repository(entry, repo_data)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/config/custom_components/hacs/utils/data.py", line 270, in async_restore_repository
self.hacs.repositories.set_repository_id(repository, entry)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/config/custom_components/hacs/base.py", line 290, in set_repository_id
raise ValueError(
...<2 lines>...
)
ValueError: The repo id for music-assistant/hass-music-assistant is already set to 911125621
Dazu habe ich auch einen GitHub Issue gefunden, aus dem ich aber nicht schlau werden. Der bezieht sich aber auch auf Probleme nach dem 2025.1 Update. Ich habe aktuell ja noch die 2024.12.
Kann mir jemand helfen wie ich jetzt wieder ein lauffähiges HACS bekomme und am besten auch das Update auf 2025.1 durch bekomme?
Backups sind in folgender Form vorhanden:
Manuelles Proxmox Backup von heute Früh
Automatisches HA Backup von heute Nacht (full backup)
Snapshot der Proxmox VM vom heute 03:00 Uhr und vom letzten Sonntag
es ist das Problem mit dem HA Music Assistant, der vor HA Version 2025.1 als HACS installiert werden musste, ab HA 2025.1 aber offizieller Bestandteil von HA ist
Du musst erst das Music Assistant Repository aus HACS entfernen.
Stand aber auch in den Änderungen
Ich würde den Musik Assistant erst einmal löschen, nicht das Add-on, sondern nur die Integration.
Dann mal neu starten und schauen, ob es schon geholfen hat, wenn nicht, dann schau mal, ob es das Repository noch im Verzeichnis gibt
➜ ~ ls -la homeassistant/custom_components/hacs/repositories
total 112
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 14 10:14 .
drwxr-xr-x 9 root root 4096 Jan 14 10:14 ..
-rw-r--r-- 1 root root 786 Jan 14 10:14 __init__.py
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 14 10:14 __pycache__
-rw-r--r-- 1 root root 3195 Jan 14 10:14 appdaemon.py
-rw-r--r-- 1 root root 54727 Jan 14 10:14 base.py
-rw-r--r-- 1 root root 8687 Jan 14 10:14 integration.py
-rw-r--r-- 1 root root 8892 Jan 14 10:14 plugin.py
-rw-r--r-- 1 root root 3692 Jan 14 10:14 python_script.py
-rw-r--r-- 1 root root 3627 Jan 14 10:14 template.py
-rw-r--r-- 1 root root 4038 Jan 14 10:14 theme.py
Lösche es da raus, und starte neu.
Wenn es nicht geht, dann ein altes Backup installieren und dann halt, bevor man die Updates macht, das Repository löschen.
VG
Bernd
P.S.: das ist wurschteln am System, lieber ein Backup mehr haben, als eins brauchen
P.P.S.: oh, gut, Du hast eine Lösung gefunden, dann drücke ich Dir die Daumen, dass es klappt.
P.P.P.S.: und hier gerade im Forum gefunden
Danke für die Hilfe. Jetzt läuft alles wieder mit Update auf 2025.1 und Zigbee2Mqtt 2.0.
Auch da gab es noch ein kleines Problem, das eine Konfigurationsänderung erforderlich macht.
Mich hat es nur etwas verwirrt, warum eine Integration Probleme macht die ich nicht verwende und warum das nach einem Neustart auftritt.
By the Way: Was Backups angeht, habe ich eher viel zu viel als zu wenig. Ich habe schon so viel Zeit damit verschwendet Systeme wieder herzustellen, das ich jetzt ein massiv übertriebenes Backup System aufgebaut habe. Mittlerweile sind alle meine Daten und Systeme so massiv gesichert das nichts verloren geht, selbst wenn das Haus abbrennt.
Das spielt keine Rolle, da das Repository in HACS ist, aber mit einer neueren Version in HA genutzt wird, daher überschneiden sich diese, als wäre der richtige Weg, erst in HACS das Repository zu löschen, dann das Update zu machen, weil das aber nicht passiert ist, kommt es nach einem Neustart zu dem von Dir berichteten Problem.