HACS lässt sich nicht starten mit dieser Fehlermeldung - könnt ihr mir helfen?

Hallo, habt Ihr einen Ansatz für mich?

Detected that custom integration ‘hacs’ sets option flow config_entry explicitly, which is deprecated at custom_components/hacs/config_flow.py, line 157: self.config_entry = config_entry. This will stop working in Home Assistant 2025.12, please create a bug report at GitHub · Where software is built

17:02:43 – (WARNUNG) helpers/frame.py

ich verstehe es so, dass es nur eine Warnung ist, aber warum funktioniert es jetzt schon nicht mehr und wie könnte ich updaten?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Wie installierst du denn HACS?

Homeassistant läuft schon länger und durch ein paar Updates ist offensichtlich das Problem entstanden. Hacs hat immer funkitioniert
Ich bin leider nicht so der Profi.

Welche Version von HA hast du?
Welche Version von HACS?
Das sieht mir schon ein paar Tage älter aus, bei den Integration sieht das eigentlich schon länger so aus:

HACS Version 1.31.0 - aber ich weiß nicht, wie ich es updaten kann.

• Core2025.8.3

• Supervisor2025.08.3

• Operating System11.5

• Frontend20250811.1

Gibt es einen Grund für die alten Versionen?

1 „Gefällt mir“

HA gibt mir keine neuen vor.

Habe übrigens noch diese Fehlermeldung im Protokoll gefunden:
Error on Supervisor API: ‘StoreManager.reload’ blocked from execution, unsupported OS version

Hat das System Internetzugang? Gab es schon jemals Updates? Wie sehen die Netzwerkeinstellungen aus?

er hat Internet, aber über einen Router mit Sim Karte. Und ich bin aktuell nur über diese Verbindung drauf.
Würde das Vorort mit Zugriff über Wlan und der entsprechenden IP besser funktionieren? Habe fast die Vermutung.

Wie hast du HA installiert bzw. welche Variante?

ich bin nicht sicher, was Du meinst und versuche mal die Antwort:

Raspberry Pi 3
mit MicroSD

Hast du HA OS installiert oder eine andere Variante?

Wie hast du installiert?

kann ich das irgendwie rauslesen.
Das ist 2 Jahre her und ich habe es damals nach Anleitung von einem Simon Video installiert.

So wie bei dir im Bild
Installationsmethode: Homeassistant OS

Sorry für die späte Antwort, ich musste kurz weg

Dann gabs für dich wahrscheinlich nie ein OS Update, 11.5 ist vom 5.2.2024

Das mit der MicroSD solltest du auch mal ändern, wenn du hier mal öfter im Forum guckst wirst du merken das die Leute mit Datenbankproblemen eigentlich immer alles auf SD Karte laufen lassen.

Ich würde es mal mit einem kompletten neu start probieren:

wenn das nicht Hilft und er noch keine Updates findet, musst du es wohl mal per konsole Probieren.

ha os update

oder gleich mit Versionsangabe:

ha os update --version 16.3

ähnlich würde es auch mit core und supervisor gehen.

2 „Gefällt mir“

es passiert etwas, ich werde berichten.
Danke schon mal

es tut sich zwar was, aber updaten will er immer noch nicht automatisch
hacs ist immer noch die 1.31 und das Fronted will sich auch nicht updaten.
Hier die aktuelle Übersicht:

Kann ich das auch über ssh updaten?

HA sieht aktuell aus, also noch HACS ich weiß nicht, ob es mit dem Addon zum installieren klappt HACS zu updaten:

Wenn das nicht geht musst du es wohl manuell machen.
Die hacs.zip vom neusten Release downloaden:

Du müsstest da wo die configuration.yaml liegt ein Ordner custom_components und da drin ein Ordner hacs haben. Da müsste der Inhalt der hacs.zip rein, ich würde es glaube ich einfach drüber kopieren und vorhandene Dateien überschreiben.

Was anderes fällt mir da sonnst grade nicht ein.

LG