HACS-fähige Custom Integration für die ODL-Info-Daten (Ortsdosisleistung) des Bundesamts für Strahlenschutz

🚀 Neue Home Assistant CUSTOM STORE Integration: BfS-Strahlenschutzdaten direkt im Dashboard

Nach 17 Jahren Tätigkeit im Bereich Arbeits- und Strahlenschutz freue ich mich, mein Projekt für die Home Assistant Community vorzustellen.

Ich habe eine HACS-Integration entwickelt, welche die aktuellen Ortsdosisleistungswerte (ODL) des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) ausliest und direkt in Home Assistant visualisiert. Damit lassen sich offizielle Umweltdaten nahtlos in die eigene Hausautomation einbinden – sei es für Informations-Dashboards oder spezifische Automationen.

Das Repository ist ab sofort auf GitHub verfügbar. Feedback und Contributions sind herzlich willkommen!

🔗 **Zum Projekt:**GitHub - Q14siX/bfs_odl: HACS-fähige Custom Integration für die ODL-Info-Daten (Ortsdosisleistung) des Bundesamts für Strahlenschutz. · GitHub

5 „Gefällt mir“

Deine Installationsanleitung ist etwas Falsch, du darfst nicht nach Strahlenschutz suchen sondern nach BfS!
Ansonsten tolle Arbeit!

Das liegt daran, dass ich die Integration zwischendurch umbenannt habe.
Fehler ist korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Erzähl mal, warum und wieso. Was bringt mir die Integration?

Danke dafür! Ich habe mir gleich eine Automatisierung geschrieben, die bei erhöhter ODL die Lüftung abschaltet. Auch sonst sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass diese Daten beim BfS öffentlich sind und dass es so ein dichtes Messnetz gibt.

Schau Dir mal auf GitHub die aktuelle Version an.

Es gibt nun 3 Blueprints zum einbinden.