HA von unterwegs aufrufen und es wird eine VPN zur Fritzbox aufgebaut

Hallo,
nach langen suchen habe ich nun raubekommen warum ich den Standort verlauf von mir und meiner Familie nur angezeigt bekomme wenn ich zuhause
im WLAN bin.
ich dann versucht habe mit Fake GPS Daten herraus zubekommen woran
es liegt, das im HA alles nur der gefakte Standort angezeigt wird wenn ich zuhause im Wlan bin. Sobald ich auf 4G/5G umgeschaltet habe hat sich der
Standort im HS nicht mehr verändert.

Nun habe ich festgestellt wenn ich eine VPN Verbindung zumeiner Fritzbox
und unterwegs aktiviere dann verändert sich auch der Standort in 4G/5G im HA.

Das mach für viele vielleicht klar gewesen sein, für mich war es nicht so klar.

Nun aber zu meinem Anliegen.

Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich unterwegs bin und dann die HA App aufmache / bzw. meine www Adresse die ich über Cloudflare habe und mich auf den HA bringt, direkt eine VPN Verbindung mit meiner Fritzbox aufbaut, so das ich alle Daten sehen kann.

Ich habe im Forum gesehen das es für IOS - Kurz befehle gibt.
Was kann ich unter Android - ( Samsung) machen.

Also zusammen gefasst- Icon drücken - VPN Verbindung zur Fritzbox wird aufgebaut - Homeassistant startet.

Die kannst du doch einfach als externe Verbindung in der App hinterlegen.

Wenn du in der App dein Heim WLAN hinterlegst kannst du interne(Interne Verbindungs-URL) und externe(Home Assistant-URL) Adressen eintragen.

Hey Danke für die schnelle Antwort.
wo gebe ich die denn ein ?
Habe gerade ein Brett vor dem Kopf…

Wenn du in der App in die Einstellungen gehst hast du da ein extra Punkt “Companion-App”.
Ist bei mir das 3. von unten zwischen “Personen” und “System”.
LG

Wie @totow sagt, braucht es bei Cloudflare keine VPN Verbindung.

Ansonsten würde ich WireGuard nutzen, sobald Du nicht im heimischen WLAN bist, allerdings nur die heimischen IP Adressen darüber routen.
Hat bei mir einen Akkuverbrauch von einem Prozent oder niedriger. Also nicht nennenswert.