HA(VM) geht einfach aus

Wieviel RAM hat der Proxmox denn überhaupt insgesamt und was läuft außer HA darauf noch?

Bitte einen Hypervisor (proxmox) nicht swappen lassen. Du nimmst die physikalisch verfügbare RAM Menge, ziehst davon 2 GB ab und den Rest kannst du an deine VMs und Container verteilen.

Swappen, überprovisonieren und Ballooning bitte nur mit Bedacht einsetzen, wenn du weißt was du tust, sonst produzierst du die seltsamsten Fehler und das langsamste System der Welt.

Ein HA mit 2GB RAM ist schneller und zuverlässiger als ein HA mit 8GB, bei dem der Hypervisor 4GB in den Swap auslagert.

Mein NUC auf dem Proxmox läuft hat 16GB, was auch das maximale für den NUC ist.

Moin

Auch wenn das meiste davon LXC sind, würde es mich doch eher wundern wenn ein Proxmox Host mit nur 16GB RAM das alles verkraftet. :slightly_smiling_face: Da Du der HA VM ja ursprünglich sogar 8 GB RAM gegeben hattest war relativ klar das das alles irgendwann knallt und Proxmox zwangsweise Prozesse beendet. Der Proxmox Host selber braucht mind. 2 GB RAM, aber 4 GB wären sinnvoller. Für die PBS VM gilt im Prinzip das gleich. D.h. nur dafür bist Du dann schon bei 8 GB RAM. Die HA VM sollte dann - je nachdem was unter HA alles so läuft - mind. 4 GB RAM bekommen. Macht also in Summe schon 12 GB RAM. Und jetzt kannst Du mal Deine LXC und deren RAM aufaddieren und dann siehst Du bei wie viel RAM in Summe Du am Ende landest. :wink:

Und bitte hör in dem Zusammenhang nicht auf irgendwelche KI-Vorschläge bzgl. eine Swap einrichten, :rofl: denn das wäre in Deinem Fall ziemlicher Blödsinn. :slightly_smiling_face: Deine Kiste mit den nur 16GB RAM ist für das was Du da betreibst einfach nicht geeignet.

PS: Weil ich vermute das Du in dem Thema Proxmox noch recht neu bist, finde ich es schon recht mutig was Du da so alles an LXC laufen hast, um die Du Dich ja auch alle kümmern musst. Sieht für mich ein wenig danach aus das Du da per Proxmox Helper Scripts einfach mal so alles Mögliche als LCX installiert hast, von dem gedacht hast das Du das ggf. gebrauchen kannst und nutzen möchtest. :slightly_smiling_face: Aber ok, vielleicht hast Du ja auch schon tiefergehende Kenntnisse in dem ganzen Thema. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

VG Jim

Bisher hat eigentlich alles immer gut funktioniert…. Läuft so schon seit mehr als einem Jahr, nur, das jetzt HA ab und zu mal ausgestiegen ist. Vorher hattte ich noch ein Netzwerkproblem, was an dem Netzwerkstecker des NUC lag. Per Helper Skript in den Griff bekommen.

Ansonsten kann ich vernünftig schnell auf alles zugreifen. Hab 1TB SSD drin, worauf alles läuft. Daten werden täglich auf einer USB und bei inett gesichert.

Hatte halt jetzt das Problem, dass HA einfach ausging. Jetzt weiß ich zumindest woran es gelegen hat, hab jetzt erstmal eine Lösung und werde mal schauen.

Mehr als 16GB Ram geht bei mir leider auch nicht, also muss ich damit auskommen….

Hab irgendwie keine Lust meinen zweiten NUC laufen zu lassen, aber wenn es nicht mehr geht, werde ich HA und Mqtt darauf betreiben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und das meine ich auch wirlich ehrlich. :slightly_smiling_face: Wie ich das einschätze habe ich ja gepostet und was Du dann am Ende machst ist eben Deine Entscheidung.

VG Jim

Nur damit du weißt, was deine Lösung bedeutet:
Ein Betriebssystem geht davon aus, dass der RAM der ihm zur Verfügung steht, auch da ist. Dementsprechend versucht das System den RAM auch auszulasten, weil was da ist, soll ja auch benutzt werden.
Moderne Betriebssysteme halten dann z.B. häufig genutzte Dateien im RAM vor. Wenn der RAM aber in Wahrheit Swap ist (wovon das Gastsystem aber gar nichts weiß) kopiert es Daten von der Festplatte in den virtuellen RAM, der auch auf der Festplatte ist. Das ist nicht nur viel zu langsam, weil du vor jedem Zugriff die Daten nochmal kopierst, das verringert auch die Lebenszeit deiner SSD massiv, weil jeder Dateizugriff direkt zu einem (bzw wahrscheinlich sogar mehreren) Schreibzugriff führt.

Hypervisor mit Swap sind ziemlich zuverlässige SSD-Vernichtungsmaschinen.