HA springt automatisch zwei Seiten zurück

Hallo zusammen,

mein Problem seit einigen Tagen ist, dass ich auf der HA Oberfläche automatisch zwei Seiten zurück springe, sobald ein Popup-Fenster geöffnet wird.
Ich habe Win 11 und da Vivaldi und Brave ausprobiert; bei Firefox passiert es nicht. Im Handy funktionieren die Browser normal.

Ich wollte aber Firefox nicht mehr benutzen, weil er einfach zu langsam geworden ist. Und zwei Browser nutzen ist einfach nervig für mich.

Merkwürdig ist, das es auch gleich beim ersten Start eines neu installierten Browser (Brave) passiert. Also kann es ja keine falsche Einstellung im Browser sein.

Hat jemand eine Idee, was ich bei HA dann ändern muss?

Vielen Dank und liebe Grüße

Was bedeutet das? Was für Stellen springt er zurück?

Wenn ich von der Startseite zu HA wechsle, dann springt die Seite , wenn ich das Popup verlasse oder z.B. eine Integration hinzufügen will, auf die Startseite zurück.

Und wenn ich vorher andere Seiten besucht habe und zu HA wechsle, dann eben zweit Seiten zurück.

Beispiel Integration hinzufügen. Ich öffne auf dem Desktop den Browser > Startseite > HA Oberfläche, >Einstellungen > Geräte und Dienste > +Integration hinzufügen, Popup geht auf und ich suche die Integration, sobald ich auf die Integration klicke, wechselt die Seite zur Startseite zurück und ich kann das ganze dann wieder von vorne beginnen. Und das sooft ich Lust habe.

Wie gesagt, beim Firefox ist das nicht.

Mal Strg + F5 gedrückt um ohne Cache neu zu laden?

Ich habe eben mal versucht das nachzustellen. Brave und Vivaldi basieren beide auf dem Chromium engine und daher habe ich eben mal bei mir unter Linux den Chromium Browser (Version 141.0.7390.107) probiert. Standardmäßig nutze ich halt FF. Bei dem Chromium Browser taucht das von Dir beschriebene Problem nicht auf. Ich vermute mal das das bei Dir ein Problem zwischen Win 11 und dem Chromium engine ist, aber welches genau kann ich Dir auch nicht sagen.

Doch kann es schon, denn auch die Browser-Voreinstellungen könnten dafür verantwortlich sein.

Weil Du ja Win 11 benutzt. Was passiert bei Edge oder halt direkt mit dem Chrome Browser?

Anm.: Solche Art von Browser-Problemen gab es in den letzten Jahren auch immer mal wieder bei/mit HA, aber dann waren davon viele User betroffen und es lag an irgendeinem HA-Update. Beides trifft auf Dein Problem ja nicht zu. Oder hast Du in den letzten Tagen, eben seit dem das Problem auftritt, irgendetwas unter HA installiert? Weil es auch schon den Fall gab das es z.B. nach dem installieren von irgendwelchen Integrationen oder Card zu komischen Browser-Effekten kam. Allerdings wäre es dann schon (s)eher ungewöhnlich das das Problem mit FF nicht auftritt.

VG Jim

Im Edge ist das auch, hatte auch schon den Gedanken, das es ein Chromium Problem sein kann.

Den Browser Mod habe ich als letztes runtergeladen und gestartet.

Aufgefallen war es dann erst, als ich eine Ring Integration neu bestätigen sollte und er die Zweifaktor Authentifizierung nicht nahm. Also hatte ich die Integration gelöscht und neu einfügen wollen, dann kam die Popup Geschichte. Die Integration konnte ich dann nur unter FF einfügen.

OK - was passiert wenn Du den Browser Mod und die Ring integration mal temporär deaktivierst? Nach dem deaktivieren aber HA neu booten

und auch den dann genutzten Browser erst schließen und neu starten. Den Cache dabei auch löschen.

VG Jim

Ja habe ich.

Gerade mal schnell das Laptop hochgefahren und Vivaldi gestartet, da ist das selbe Problem.

Auch gemacht, keine Änderung, Ring und Browser Mod jetzt auch gelöscht. Ring wollte ich eh weg haben und der Browser Mod hat nicht auf meinem FireHD funktioniert, habe da eine andere Lösung gefunden mit Automation.

Dann muss ich an dieser Stelle leider auch passen.

Edit: Ich weiß nicht wo und wie Du HA bei Dir installiert hast, aber wenn z.B. in einer VM könntest Du natürlich auch mal fix zum testen eine neue und weitere HA VM einrichten und dann mit der mal kurz testen ob bei der dann das Problem auch besteht. Wenn nein weißt Du das es an Deiner bisherigen HA Install. liegt. Wenn ja muss es an Deinem Win 11 + Browser liegen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Habe HA auf ein VM laufen. Deshalb habe ich mein PI5 rausgekramt und HA darauf neu installiert. Leider gleich der selbe Effekt! Werde dann doch auf FF bleiben müssen, bis ich herausgefunden habe, weshalb HA auf PC und Laptop unter Windows so reagiert.

Ja der Gegentest mit dem PI5 dürfte dann gezeigt haben das es nicht an Deiner aktuell genutzen HA Installation liegt und Du braucht zumindest bei der wohl nicht nach einem Problem suchen.

Was mich schon ein wenig wundert ist das man zu diesem scheinbaren Browser-Problem bisher noch nicht mehr gelesen hat. Es dürfte ja unzählige User geben die per Win 11 und einem auf dem Chromium engine basierten Browser auf die HA WebGUI zugreifen. Aber da ich Windows schon seit Jahren nicht mehr nutze kann ich dazu auch gar nichts weiter sagen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“