ich habe ein Problem mit dem Forum selber. Bisher habe ich den Chrome Browser genutzt. Ich möchte auf den Vivaldi Browser umsteigen (bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn der Aktion). Wenn ich nun das Forum aufrufe kann ich darin keine Elemente anklicken. Ok anklicken schon aber es passiert nichts. Egal ob Anmelden oder irgendein Thema. Die Seite Simon42.com funktionier ganz normal. Dabei fällt auch auf, dass jedes mal wenn ich das Forum aufrufe der Privatsphären Hinweis kommt, der nach dem ersten Zustimmen eigentlich nicht mehr erscheint. Das Cookie scheint nicht gesetzt zu werden. Kann mir da einer helfen? Ich mach auch mal einen Call bei Vivaldi selber auf.
Ich kann nur sagen ich habe mit den Browsern keine Probleme:
Zen (Firefox Basis)
Brave (Chrome Basis)
Habe eben auch mal schnell Vivaldi installiert und bei der Privatsphähre Tracker und Werbung Blockieren ausgewählt und ich kann auch nichts anklicken.
Geht auch immer noch nicht wenn ich auf nicht blockieren gehe.
Bei der offiziellen englischen HA Community besteht das Problem nicht, also sollte es nicht an der Software liegen.
Also muss da vielleicht mal @simon42 drüber gucken, ob es an einer Einstellung liegt.
Aber wenn ein Browser schon so schnell Probleme macht wo andere Browser keine Probleme haben, würde ich mir noch mal überlegen den zu verwenden.
Danke für die schnelle Antwort. Bin ich schon mal froh, dass ich nicht zu doof bin. Klar überlege ich mir. Ich habe eben ein Ticket bei Vivaldi dazu aufgemacht. Mal sehen was die sagen. Hat sicher keine Priorität (für mich) und für die anderen (simon42 und Vivaldi) bestimmt auch nicht.
Habe ich hier auf einem Tablet mit Android 15 und Chrome Browser (aktuellste Version) mit meinen Standardeinstellungen auch. Solange diesem Privatsphären Hinweis noch nicht zugestimmt wurde lässt sich die Seite noch scrollen. Sobald ich dem Privatsphären Hinweis zustimme geht gar nichts mehr, sprich die Seite lässt sich nicht mehr scrollen und auf irgendein anklicken gibt es auch keine Reaktion mehr.
Etwas Hintergrund: Den Chrome Browser nutze ich auf dem Tablet nur wenn es um Webseiten geht für die ich Cookies zulassen will und bei denen auch ansonsten nichts per Werbeblocker oder Ähnlichen geblockt werden soll. Das funktioniert üblicherweise auch vollkommen problemlos auf allen Webseiten, nur jetzt halt nicht mehr bei dem Forum hier.
Das Problem tritt meines Erachtens auch erst auf seit dem hier vor Kurzem im Forum Änderungen an der Forumsoftware- bzw. den Foreneinstellungen vorgenommen wurden. Ich vermute das sich irgendwelche Einstellungen durch die Privatsphären- bzw. Werbung-Einstellungen mit den Standardeinstellungen von Chrome nicht vertragen. Wie gesagt sind Cookies zwar zugelassen, aber Chrome hat ja auch noch ein paar mehr Einstellungen die User vor irgendwelchen Dingen “schützen” sollen.
Bisher hatte ich aber auch noch keine Lust das Problem genauer zu untersuchen, weil ich - wie schon gesagt - Chrome auf meinem Tablet nur für Webseiten nutze bei denen ich nichts blocken möchte. Zum täglichen, normalen surfen nutze ich auf dem Tablet (natürlich) einen Browser der Werbung blockt und bei dem ich die Cookies auch deaktiviert habe. Üblicherweise erstelle ich mit dem Tablet auch keine Postings in Foren und somit stört es mich auch nicht weiter das das Forum hier bei mir auf dem Tablet mit Chrome nicht mehr funktioniert. Über den anderen, von mir genutzen Browser, funktioniert die Bedienung und das lesen von Beiträgen/Postings ja ohne Probeme.
Und ja zu dem grundsätzlichen blocken von Werbung stehe ich auch und ich überlege mir genau bei welchen Webseiten ich Werbung dann ggf. doch zulasse und bei welchen nicht.
Ich habe mir den Vivaldi mal gerade auf meinem cachyOS installiert, Einrichtung nur durchgetickert, nichts von Firefox, oder Google übernommen.
Das Forum aufgerufen und Login geht nicht, wenn ich die Browserkonsole öffne, dann bekomme ich diese Meldungen, habe aber heute keine Lust weiter danach zu suchen, bei FF und Google kommen die nicht, oder ich habe das Übersehen
@bjoerg, @anon79384845
Dann würde ich Euch dringend davon abraten, den Browsercache zu leeren. Denn dann kann Euch das eventuell auch passieren, denn wenn ihr schon vorher alles im Cache hattet, dann funktioniert es vielleicht auch.
OK…
Habe Vivaldi mal auf meiner Win11 VM installiert…
Da habe ich auch das Problem, das ichnichts anklicken kann. Einige ander Foren funktionieren ohne Probleme…
Ich denke das Vivaldi da irgendetwas geupdatet hat, in einem anderen Forum werden mir einige “Knöpfe” gar nicht angezeigt. Ist aber nur ein mini Problem..
ich bin auch im cachyOS Forum, welches auch auf discord beruht, unterwegs, da habe ich keine Probleme.
Aber ich werde heute zu keinen weiteren Tests mehr kommen, ist auch nicht so dringen, weil ich Vivaldi nicht nutze, obwohl es eine echte Alternative ist.
Ich habe das Problem mittlerweile auch mit Chrome auf meinem Android. Momentan kann ich nur mit mit meinem Chrome auf Win 11 hier arbeiten. Ansonsten konnte ich auf keiner anderen von mir genutzten Seite das Problem nachstellen.
Ne sondern an den Einstellungen die man dort vorgenommen hat. Chromium Version 139.0.7258.138 (Offizieller Build) for Linux Mint (64-Bit) funktioniert hier z.B., auch wenn man dann diesen Privatsphären- bzw. Werbung-Einstellungen zugestimmt hat.
Wie schon gesagt liegt es:
a) an der Browser-Version
b) was und wie man die Standardsicherheitsfeatures bei dem jeweiligen Browser eingstellt hat (nur Cookies erlauben reicht halt nicht)
c) an den Änderungen die Simon hier vor einer Weile bei dem Forum, bzw. den Foren-Einstellungen vorgenommen wurden. Zumindest gab es davor bei meinem Tablet mit Android 15 und dem Chrome Browser das Problem noch nicht.
Mein Tipp:
Immer Firefox mit diversen blocking Add ons als Backup Vivaldi und sollte dann tatsächlich eine Seite nicht funzen den Google-Chrom und Finger weg von Edge, den muß ich nur in der Firma ab und an beutzen für uralte Internet Explorer Seiten