Homatic zu HA Rolladen

ich bin ein wenig am verzweifeln, habe echt schon vieles ausprobiert und denke es ist nur ein Denkfehler.
Meine Rolläden in der CCU2 ( Homematic ) fahren bei Sonnenaufgang aber nur nach 7:30 Uhr hoch. ( natütlich prüfe ich hier auch ob sie schon oben sind oder nicht ganz oben )
Bedeutet geht die Sonne wie aktuell um 5:30 Uhr hoch fahren diese erst um 7:30 Uhr hoch.
Geht die Sonne aber im Winter erst um 8:15 Uhr fährt auch dann der Rolladen erst hoch.

Ich gehe jetzt so langsam von Homematic weg und habe meinen ersten neuen Aktor.

eingerichtet über Automation und GUI
Sobalt
Sonne aufgeht
Und wenn
höhe unter 100%
nach 7:30 Uhr
Dann
Rolladen Hochfahren

so schön so gut, aber wenn der Trigger sonnenaufgang schon war passiert leider um 7:30 Uhr nichts mehr, bleibt also unten

nehme ich zwei Trigger also Sonnenaufgang und 7:30 Uhr geht dieser um 7:30 Uhr hoch aber eben nicht im Winter wenn nach 7:30 Uhr.

wenn ich hier im Forum schaue gibt es nur die ganz Komplierten mit Temperatur und Fenster offen. ich würde gerne mal mit was einfachem anfangen :wink:

schon mal vielen Dank
Jörg

Nimm den Sonnenaufgang mit in die Bedingung. Dann sollte es funktionieren. Bedingungen gelten immer für alle Trigger.

du meinst so

Sobalt
Sonne aufgeht

Und wenn
höhe unter 100%
nach 7:30 Uhr
Sonnenaufgang

Dann
Rolladen Hochfahren

nehme ich dies als Bedingung dazu kommt vor oder nach Sonnenaufgnag dazu, was nehme ich da

da das Problem dann wäre im Winter wäre dies ja nach 7:30 wann der Rolladen hochgeht ( also je nach dem wann der Sonnenaufgang dann ist )

Nicht ganz. Als Trigger 7:30 Uhr und nach Sonnenaufgang. Als Bedingung 7:30 Uhr (oder nach 7:29 Uhr), mal ausprobieren und nach Sonnenaufgang und Position vom Rollo.
Je nachdem welcher Trigger auslöst, wird geprüft ob die Bedingungen stimmen. Im Sommer wenn Sonnenaufgang früher ist, dann passt die Uhrzeit nicht. Danach triggert die Uhrzeit und der Sonnenaufgang passt. Im Winter triggert die Uhrzeit als erstes, aber die Bedingung Sonnenaufgang passt nicht. Später bei Sonnenaufgang (Trigger) passt dann die Uhrzeit (Bedingung). Hoffe es ist nicht zu verwirrend.

Nach ‘Sonnenaufgang’

schnelle Antwort, doch jetzt bin ich verwirrt :smiley:
Wie sollte ich es den Aufbauen, ich trage es auch in yamel im Notfall ein.
Wie gesagt im Sommer da möchte ich nicht das der Rollo schon um 5:30 Uhr hochgeht wegen Sonnenaufgnag, deswegen erst nach 7:30 Uhr und im Winter wegen der Kälte, hätte ich gerne Sonnenaufgang, der ist meistens weit nach 7:30.

Brauche also ein wenig hilfe zum testen.

Danke

Die Trigger werden immer einzeln ausgelöst, aber die Bedingungen gelten für alle Trigger.
Trigger sind: Sonnenaufgang und Uhrzeit.
Bedingungen sind: nach Sonnenaufgang, nach 7:29Uhr und Position Rollo.
Ist der erste Trigger Sonnenaufgang (Sommer), dann passt die Uhrzeit (7:29) nicht und es passiert nichts. Beim Trigger 7:30 passen die Uhrzeit und nach Sonnenaufgang, somit fährt der Rollo.
Ist der erste Trigger die Uhrzeit (Winter), dann ist es nicht nach Sonnenaufgang und es passiert nichts. Beim Trigger Sonnenaufgang (nach 7:30) passen die Uhrzeit und nach Sonnenaufgang, somit fährt der Rollo.

ok dies bedeutet ich habe zwei Trigger
Sonnenaufgang
7:30 Uhr

Bedingung
nach 7:29 Uhr
Nach Sonnenaufgnag
und rolle ist unter 100%

Aktion
fahre hoch

so:

dann teste ich das mal für morgen frühe.

Danke

Da weiß ich noch nicht wie sich das auswirkt. Welche Position hat der Rollo bei 100%? Was möchtest du damit erreichen? Der Rest sollte passen. Eventuell mal die Bedingung mit dem Rollo zum Testen deaktivieren.

100% ist oben, ich würde gerne das er überprüft ob er schon zu 100% oben ist dann soll er nicht machen da schon oben. Wenn unter 100% soll er ganz hochfahren.

habe den Eintrag für das runterfahren auch drin, da ist es nur mit gösser 0%, da geht es :wink:

Hi Macello, vielen Dank für deine Hilfe, es hat geklappt :wink:
Jetzt warten wir mal auf den WInter wo es nach 7:30 wird…

1 „Gefällt mir“

Das kannst du jetzt schon testen.
Stelle den Auslöser von 7:30 auf 5:00 Uhr und die Bedingung auf 4:59. :grin:
Schon weißt du morgen früh ob es funktioniert.