ich habe seit ca. zwei Wochen – vermutlich im Zusammenhang mit dem Update auf Version 8.2 – massive Probleme mit dem Fernzugriff auf mein Home Assistant System. Inzwischen glaube ich allerdings nicht mehr, dass es nur an der Version liegt, sondern dass ein grundlegenderes Problem vorliegt.
Fehlerbild:
Nach der Installation von 8.2 funktionierte der Fernzugriff (Cloudflare) zunächst nicht mehr.
Anfangs konnte ich aber noch über die Handy-App zugreifen. Inzwischen geht auch das nur noch, wenn ich die IP-Überwachung deaktiviere – und selbst dann ist kein stabiler Fernzugriff mehr möglich.
Der Zugriff verhält sich je nach Gerät und Browser völlig unterschiedlich:
MacBook (Arbeitsplatz): gar kein Zugriff, Bildschirm bleibt leer.
iMac (Firefox): Zugriff funktioniert.
iMac (Chrome): Teilzugriff – Dashboards laden, aber z. B. Grafana, File Editor, Studio Code Server, HACS bleiben leer.
Was ich bereits unternommen habe:
Proxmox-Server komplett neu aufgesetzt.
Altsystem (Februar 2025) installiert.
Fritz!Box auf früheren Stand zurückgesetzt.
Verschiedene Versionen von Home Assistant getestet (2.2, 7.4 bis 8.2).
Leider ohne Erfolg – das Problem besteht weiterhin.
Meine Vermutung:
Es sieht so aus, als ob bestimmte Geräte/IPs blockiert oder eingeschränkt werden. Beobachtung: Sobald ich auf dem Handy die App starte, wird die aktuelle IP sofort gesperrt (mehrfach mit unterschiedlichen IPs nachvollzogen).
Meine dringende Bitte:
Das Problem ist nicht trivial, und ich komme allein an dieser Stelle nicht mehr weiter. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit mehr Erfahrung oder einer ähnlichen Fehlerkonstellation hier seine Ideen einbringen könnte. Vielleicht findet sich gemeinsam eine Lösung.
Bitte helft mit, dieses Thema oben zu halten, damit es möglichst viele lesen und sich vielleicht jemand angesprochen fühlt, eine Lösung beizutragen.
Ich hatte vor vielen Jahren (zwar nicht mit HA) das Problem mit sehr langsamem bzw. überhaupt keinem Zugriff auf manche Webseiten durch einen ungünstigen MTU- Wert auf dem Rechner.
Vielleicht geht das hier ja auch in diese Richtung?
Fernzugriff auf Home Assistant – Probleme seit 8.x & Lösung
Fehlerbild
Nach dem Update auf Home Assistant 8.2 hatte ich massive Schwierigkeiten mit dem Fernzugriff (Cloudflare). Die Symptome waren sehr unterschiedlich, je nach Gerät und Browser:
MacBook (Arbeitsplatz): gar kein Zugriff, Bildschirm bleibt leer
iMac (Firefox): Zugriff funktionierte problemlos
iMac (Chrome): Teilzugriff → Dashboards laden, aber Add-ons wie Grafana, File Editor, Studio Code Server, HACS bleiben leer
iPhone-App: kein stabiler Fernzugriff, teils sofortige Sperrung der aktuellen IP mit Fehler
Login attempt or request with invalid authentication …
Zunächst dachte ich, es liege ausschließlich am Update, weil die Probleme direkt nach dem Sprung auf 8.2 auftraten.
Hintergrund
Seit HA 8.x gab es Änderungen am Auth-Flow und am Ingress-System. Alte gespeicherte Tokens (z. B. in Browser-Cookies oder in der App) führen dann dazu, dass bestimmte Inhalte nicht mehr geladen werden.
Das erklärt u. a. den Effekt „Dashboards laden, aber Add-ons bleiben leer“.
Was ich unternommen habe (ohne Erfolg)
Proxmox-Server neu aufgesetzt
Fritz!Box zurückgesetzt
Altsystem (Stand Feb. 2025) eingespielt
HA-Versionen von 7.4 bis 8.2 getestet
Das Problem blieb bestehen → also musste die Ursache woanders liegen.
Alte Refresh Tokens in Einstellungen → Sicherheit → alle entfernen!
Home Assistant App neu installieren → neuer Login mit frischen Tokens
Ergebnis
Fernzugriff läuft wieder auf allen Geräten Add-ons über Ingress laden korrekt Keine Authentifizierungsfehler mehr Verbindung stabil & zuverlässig
Fazit
Wenn ihr seit HA 8.x ähnliche Probleme habt (Fernzugriff instabil, Add-ons bleiben leer, Fehlermeldungen wegen Authentifizierung): Prüft gespeicherte Daten (Cookies, Tokens, App-Caches).
Oft liegt das Problem nicht am Update selbst oder an Cloudflare, sondern an alten Tokens, die mit dem neuen Auth-Flow inkompatibel sind.